Servicehappen - Service & Zuwendung im Kontakt mit Bewohner*innen (Pflege und Wohnen)
Damit sich unsere Bewohner*innen bei uns wohlfühlen, ist die zwischenmenschliche Begegnung von großer Bedeutung. Ob beim Begrüßen und Verabschieden, im Umgang mit Beschwerden oder wenn ein Wunsch einmal nicht sofort erfüllt werden kann - entscheidend ist, dass Tonfall und Sprache Wertschätzung und Zuwendung ausdrücken.
In diesem kompakten Training erhalten Sie leicht umsetzbare Tipps und Methoden, die sich direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren lassen.
Mögliche Inhalte:
- Serviceverhalten - Begrüßen, Verabschieden, kleine Gesten mit großer Wirkung
- Konflikte lösen - Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
- Kommunikation - Respektvolle Umgangsformen, Auftreten und angemessenes Kommentieren von Arbeit
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- erkennen, wie sie mit Sprache und Auftreten Wertschätzung vermitteln,
- reagieren auf Beschwerden und schwierige Situationen souverän,
- gestalten ihre Kommunikation klar, respektvoll und serviceorientiert.
Methoden:
- Kurze Impulse und Praxisbeispiele
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Praktische Übungen und Rollenspiele
Zielgruppe: Hauswirtschaftskräfte, Betreuungskräfte sowie Mitarbeitende QN1
Ansprechpartnerin: Duffek, Maria
Tel.: 03491 459540-6
| Kursnummer | 26-SZP131 |
| Beginn | Do., 20.08.2026, um 08:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Dozent*innen |
Daniela Schiener
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| Gebühr | für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren
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Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Donnerstag • 20.08.2026 • 08:30 - 10:00 Uhr | Hannover, P&W Martinshof |