Business-Etikette (Pflege und Wohnen)
Es gibt eine ganze Reihe von Verhaltensweisen und Formulierungen, die im privaten Kontext vollkommen normal und angemessen sind, im beruflichen Umfeld jedoch nicht. Diese Unterscheidung vornehmen zu können, ist für den professionellen Umgang mit Bewohner*innen, An- und Zugehörigen und Interessent*innen genauso wichtig wie für das kollegiale Miteinander. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmenden gute Umgangsformen sowie richtiges und sicheres Auftreten in unterschiedlichen beruflichen Situationen.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Business-Etikette,
- treffen den richtigen Ton gegenüber Kund*innen und Kolleg*innen,
- vermeiden die häufigsten Fehler beim Telefonieren,
- bauen schnell eine gute Beziehung mit dem/der Anrufer*in auf und
- kennen positive Formulierungen für den beruflichen Alltag.
Methoden:
- Impulsvortrag
- Demonstration und angeleitetes Üben
- Diskussion von Praxisbeispielen der Teilnehmenden
Zielgruppe: Verwaltungsmitarbeiter*innen aus Pflege & Wohnen
Ansprechpartnerin: Duffek, Maria
Tel.: 03491 459540-6
| Kursnummer | 26-SZP105 |
| Beginn | Mi., 06.05.2026, um 09:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Dozent*innen |
Marc Weitzmann
|
| Gebühr | für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren
|
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 06.05.2026 • 09:00 - 12:30 Uhr | Berlin, Haus der Schwestern und Brüder |
Kursorte
Berlin, Haus der Schwestern und Brüder
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin