Weniger Stress und besseres Miteinander durch Achtsamkeit (MBSR)
Wollen Sie lernen, mehr Gelassenheit in Ihr Leben zu bringen? Die Qualität zwischenmenschlicher Kontakte erhöhen?
Durch MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction - achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung) gelingt es Ihnen. Dies geschieht durch die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf das, was der gegenwärtige Augenblick mit sich bringt, ohne es zu bewerten oder verändern zu wollen, ganz gleich, ob es sich um Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle oder Sinneseindrücke handelt.
Ein MBSR-Training fängt da an, wo klassische Stressbewältigungsseminare aufhören. Im Mittelpunkt stehen die offene, umfassende und unmittelbare Erfahrung der konkreten Situation, die Vermeidung der Entstehung von Stress und damit die Stärkung der Resilienz.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- erkennen ihre persönlichen Stressmuster und Ressourcen,
- wissen um ihre inneren und äußeren Freiräume,
- steigern ihre Selbstwahrnehmung, um Warnsignale rechtzeitig zu spüren, und finden durch innere Ruhe neue Wege, um mit Belastungen besser umzugehen,
- nehmen andere Menschen (Bewohner*innen, Kolleg*innen, private Kontakte) ganzheitlich wahr.
Methoden:
- Kurze Vorträge
- Praktische Übungen
- Erfahrungsaustausch
- Audio-Dateien und Texte zum eigenständigen Üben
Hinweis: Tragen Sie bitte bequeme Kleidung. Wer möchte, kann auch dicke Socken und gegebenenfalls ein kleines Kissen mitbringen.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen
RbP Punkte: 10
Ansprechpartnerin: Mikha, Naremin
Tel.: 030 33609-355
| Kursnummer | 26-J053 |
| Beginn | Fr., 20.02.2026, um 09:00 Uhr |
| Ende | Fr., 27.02.2026, um 16:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Dozent*innen |
Uwe D. Hein
|
| Gebühr | für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren
Kursgebühr: 249,00 € inkl. Pausenverpflegung |
Kurstermine 2
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 20.02.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Berlin, Amanda-Wichern-Haus R 04 |
| 2 | Freitag • 27.02.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Berlin, Amanda-Wichern-Haus R 04 |
Kursorte
Berlin, Amanda-Wichern-Haus R 04
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin