Paul-Gerhardt-Stiftung

Die Paul Gerhardt Diakonie-Akademie sowie die Akademie am Evangelischen Geriatriezentrum Berlin (EGZB) werden von der Paul-Gerhardt-Stiftung zu Lutherstadt Wittenberg getragen. Die Stiftung besteht seit dem Jahr 1876 und hat sich in ihrer Satzung der Förderung der Krankenpflege verpflichtet, insbesondere durch die Vermittlung diakonischer Bildungsinhalte an Beschäftigte dieses Berufsfeldes. Neben der engen geschichtlichen Verbindung mit dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift zu Wittenberg, das zwischenzeitlich zu großen Teilen in die Johannesstift Diakonie gAG übergegangen ist, gründete die Stiftung im Jahr 2009 vor dem Hintergrund ihres Satzungszwecks die Paul Gerhardt Diakonie-Akademie. Dadurch wurde gleichermaßen die enge Kooperation zwischen der Stiftung und der Johannesstift Diakonie gAG begründet, in deren Folge die Paul Gerhardt Diakonie-Akademie Unternehmensakademie des Sozial- und Gesundheitskonzerns wurde.

Im Jahr 2019 übernahm die Paul-Gerhardt-Stiftung die Akademie am Evangelischen Geriatriezentrum Berlin, die zuvor Teil des Konzernverbundes der Johannesstift Diakonie gAG war. Damit ergänzte die hinzugekommene Akademie das bestehende Fort- und Weiterbildungsangebot zur Förderung von Beschäftigten der Krankenpflege um wichtige medizinische und geriatrische Fachfortbildungen.

Die Stiftung beschäftigt 10 Mitarbeitende und wird nach außen durch den Stiftungsvorstand vertreten.