respectare®-Praxisbegleiter *in - Zertifizierung

Info: respectare® etabliert sich seit einigen Jahren erfolgreich als wichtige komplementäre Kompetenz im Klinik- und Pflegeheimalltag. Zur Förderung der nachhaltigen Umsetzung des respectare®-Konzepts im Krankenhaus- und Pflegeheimalltag leistet die Rolle der Praxisbegleiter*innen auf Stationen und Wohnbereichen einen wesentlichen Beitrag. Interessierte können sich zu respectare®-Praxisbegleiter*innen ausbilden lassen und sind damit zur internen Anleitung und Vermittlung von respectare®-Berührungselementen am Arbeitsplatz befähigt und dürfen diese als Lehreinheiten im Rahmen der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegenden sowie Altenpflegenden unterrichten. Das Konzept respectare® kann so im Rahmen der Pflege- oder Therapieausbildung zur Einübung einer respektvollen Grundhaltung dienen, bei der Qualitätsentwicklung der Einrichtung im Bereich der Pflege, der Mitarbeitendenqualifizierung und/oder der Patient*innenorientierung genutzt werden, zur nachhaltigen Anwendung im Stations- und Wohnbereichsalltag kommen. Für die Zertifizierung zum/zur respectare®-Praxisbegleiter*in ist neben der Grundausbildung die Teilnahme an beiden Modulen des Kurses respectare®-Praxisbegleiter*in (insgesamt vier Tage) sowie an einem Zertifizierungsmodul erforderlich.

Hinweis: Bitte bringen Sie wärmende Kleidung, ein kleines Kissen, Socken, ein Handtuch und Ihren Ordner aus dem Basiskurs mit!

Anmeldebedingungen: In den Kosten sind die Lizenzgebühren enthalten

Zielgruppe: Pflegende, Praxisanleiter*innen, Lehrende an Krankenpflegeschulen, Ärzt*innen, Mitarbeitende in therapeutischen Berufen, Seelsorgende

Kursnr.: 22-P109

Beginn: Mi., 14.09.2022, 10:00