respectare®-Basiskurs

respectare® steht für eine respektvolle Haltung Patient*innen wie auch sich selbst gegenüber. Es ist ein Konzept zur Förderung von Achtsamkeit, Beziehung und Kommunikation in Gesundheitsberufen und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer erneuerten Kultur der Pflege. Im Zentrum steht die Sensibilisierung für die Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten menschlicher Berührung. Denn Berührung greift in die Intimität der Person ein und weckt ein differenziertes sinnliches Erleben - beim Berührenden wie auch beim Berührten. Die Teilnehmenden übernehmen im Kurs abwechselnd die Rolle des Pflegenden und die des Gepflegten. Sie lernen dabei, die Methode aus beiden Perspektiven wahrzunehmen. Mit verschiedenen Varianten der Streichmassage und ritualisierten, respektvollen Berührungsformen wird die Berührungskompetenz erweitert; gleichzeitig erleben Pflegekräfte hierdurch Entlastung. Da- bei geht es auch immer wieder um die Stabilisierung und das Wirksam werden einer achtsamen Grundhaltung in der Beziehung. Für die Patient*innen wie für die Pflegekräfte ist diese Kompetenzerweiterung von großem Gewinn. Als Berührungs- und Beziehungskonzept hat sich respectare® in der Pflege und Betreuung kranker, sterbender, junger und alter Menschen zunehmend etabliert, unter anderem in der Kinderheilkunde, in der Onkologie und in der Betreuung von Menschen mit Demenz.

Termine:
10.03.+11.03.2021 (P106)
20.09.+21.09.2021 (P107)
25.11.+26.11.2021 (P108)

Anmerkungen:
Anrechenbar für die Fachweiterbildung Pflege Zercur Geriatrie®

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 21-P108

Beginn: Do., 25.11.2021, 10:00

Kursort: Paul Gerhardt Diakonie-Akademie, Bugenhagensaal_Studierzimmer_R3, Kirchplatz 9 06886 Luth. Wittenberg

Gebühr: 330,00 € , für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren. (inkl. MwSt.)

Paul Gerhardt Diakonie-Akademie
Bugenhagensaal_Studierzimmer_R3