ZERCUR GERIATRIE® Basislehrgang

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus haben wir uns entschlossen, sämtliche Veranstaltungen bis 30.04.2020 abzusagen bzw. zu verschieben und somit die Maßnahmen des Berliner Senats zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 zu unterstützen. Der Schutz der Teilnehmer und damit auch der Schutz der Patienten und Angehörigen steht im Vordergrund unserer derzeitigen Bemühungen.

Angemeldete Teilnehmer und Dozenten werden von uns per E-Mail über die Absage der Fortbildungsveranstaltungen informiert.

Weiterer Termin in diesem Jahr:

20-E148 - ZERCUR GERIATRIE Basislehrgang
09.11.-11.11.2020 (Teil 1)
14.12.-16.12.2020 (Teil 2)
11.01.+12.01.2021 (Teil 3)
Zur Onlineanmeldung

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patienten ist heute zu einem zentralen Element in der Gesundheitsversorgung geworden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Qualifikation des Personals. Vor diesem Hintergrund setzen die geriatrischen DRGs "qualifiziertes Personal" voraus und im Rehabereich findet dieser Gedanke über die verschiedenen Qualitätssicherungsverfahren Eingang.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem therapeutischen Team stellt die Arbeit im Bereich der Geriatrie ganz besondere Anforderungen. Anforderungen, die in der Ausbildung bzw. beim Einsatz in anderen Indikationsbereichen nicht immer vermittelt wurden. Aus diesem Grund steht der Teamgedanke im Mittelpunkt des vom Bundesverband der Träger geriatrischer Einrichtungen entwickelten und zertifizierten Grundlagenlehrgangs "ZERCUR GERIATRIE®".

Die Förderung der Qualität steht im Spannungsfeld der Ökonomie. Aus diesem Grund wurde "ZERCUR GERIATRIE®" ganz bewusst als Grundlagenlehrgang in Ergänzung der bestehenden, zeitlich umfassenden Weiterbildungen entwickelt. Im Rahmen von ZERCUR werden Ihnen von Praktikern die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt.

Die Module im Einzelnen
- Modul 1: Grundlagen der Behandlung alter Menschen
- Modul 2: Ethik und Palliativmedizin
- Modul 3: Mobilität und mobilitätseinschränkende Erkrankungen
- Modul 4: Demenz und Depression
- Modul 5: Chronische Wunden, Kontinenzen, Diabetes mellitus, Ernährung
- Modul 6: Abschlussevaluation

Der team- und praxisorientierte Ansatz wird durch einen Hospitationstag (Kurs1: 27.03.2020 oder 24.04.2020, Kurs 2: 17.12.2020 oder 13.01.2021) in unserer klinisch-geriatrischen Einrichtung unterstrichen.

Der Bundesverband Geriatrie bestätigt die erfolgreiche Teilnahme an ZERCUR GERIATRIE® mit einem Zertifikat.

Wo einzelne Module aus gewichtigen Gründen nicht absolviert werden konnten (Einzelfall-Prüfung), besteht künftig die Möglichkeit, diese auch bei einer der Partner-Akademien zu besuchen - falls ein weiteres Angebot am gleichen Ort in absehbarer Zeit nicht realisiert wird.

Hinweis
Dieses Curriculum ist eine vom Bundesverband Geriatrie entwickelte und zertifizierte Fortbildung für alle Mitglieder des therapeutischen Teams.

Kursumfang
Insgesamt 8 Kurstage sowie einen zusätzlichen Hospitationstag, der durch den Kursteilnehmer eigenverantwortlich organisiert und absolviert wird.

Gruppenpräsentation
Am Ende des Kurses wird eine Gruppenpräsentation als Abschlussevaluation durchgeführt.

Hospitation (Umfang 8 Stunden)
Es muss eine Hospitation im Umfang von mindestens einem Arbeitstag durchgeführt werden.

Zielgruppen:
Alle Mitglieder des therapeutischen Teams, die interdisziplinäres Grundlagenwissen zu wichtigen
geriatrischen Themenfeldern erwerben wollen: Ärzte, Pflegefachkräfte, Ergo- / Physio- / Sprachtherapeuten,
(Neuro-) Psychologen, Sozialarbeiter, -pädagogen, Dipl.-Gerontologen

Termine:
23.03.-26.03.2020
20.04.-23.04.2020
(E147)

Zeit:

Leitungen:
Prof. Dr. Ursula Müller-Werdan, Ärztliche Leitung, EGZB
Dr. Martin Goette, Ltd. Oberarzt am EGZB, Facharzt für Innere Medizin, ZB Geriatrie
Claudias Kühnel, Akademieleitung
und Referenten des geriatrischen Teams, EGZB

Status: Keine Anmeldung möglich

Beginn: Mo., 23.03.2020, 08:30

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich