Wie gestalten wir zukünftig die Ausbildung in der Pflege? Fortbildung für Lehrkräfte

Info: In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Lehrkräfte der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen stetig gewachsen. Nicht nur die Einführung der generalistischen Ausbildung und die damit verbundene Veränderung der Schüler*innenschaft sondern auch die Umstellung auf Distanzlernen während der Corona-Pandemie erfordern sowohl strukturelle Anpassungen in der Organisation des Lernens als auch die permanente Weiterentwicklung des Curriculums und der Gestaltung der konkreten Lehr- und Lernsettings. Die Lehrkräfte sind hier in besonderem Maße gefordert, sich ständig neues Wissen anzueignen und dieses in ihre Unterrichtskonzepte zu integrieren.

In diesem Seminar soll die Entwicklung eines kompetenzbezogenen Curriculums in Theorie und Praxis im Vordergrund stehen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen an innovative Konzepte der Gestaltung von Lernsettings angedacht werden.

Ziel dieser zweitägigen Fortbildung ist es, den Lehrkräften an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege zu ermöglichen, ihre methodischen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen zu erweitern, im Austausch mit den Kolleg*innen wechselseitig vom Erfahrungsschatz zu profitieren und gemeinsam neue Ideen und Konzepte für den Unterricht zu entwickeln.

Die konkrete inhaltliche Schwerpunktsetzung und die methodische Gestaltung der Fortbildung wird an den aktuellen Bedarfen ausgerichtet.

Zielgruppe: Lehrer*innen an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege

Status: Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: 22-P114

Beginn: , , 10:00

Kursort: , ,

Gebühr: für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich