Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Ökumenischen Hospizdienst am Katharina von Bora Hospiz

Info: Der Ökumenische Hospizdienst am Katharina von Bora Hospiz bietet seit 2005 Vorbereitungskurse für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Hospizarbeit an.
Im Sinne der Hospizidee setzen sich die ausgebildeten Hospizbegleiter*innen für ein würdevolles, schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben bis zuletzt ein. Hierfür besuchen sie Schwerstkranke und Sterbende sowie ihre An- und Zugehörigen im häuslichen Umfeld, im Krankenhaus, im stationären Hospiz und in Pflegeeinrichtungen, um persönliche Zuwendung, Ermutigung und Trost zu spenden.
Der einjährige Vorbereitungskurs des Ökumenischen Hospizdienstes ist kostenfrei und qualifiziert für diese Aufgabe. Er bereitet umfassend auf eine interessante und bereichernde ehrenamtliche Tätigkeit vor und entspricht den Qualitätsanforderungen des Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verbandes für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter*innen.
Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, sollten Sie die Gabe haben, offen und selbstständig auf Menschen zuzugehen. Sie sollten bereit sein, sich auf Neues einzulassen, die Fähigkeit einer guten Selbstsorge beherrschen und über Lebenserfahrung verfügen.

- haben methodisches und praktisches Wissen erhalten, um die Herausforderungen, die in der Begleitung von Schwersterkrankten und Sterbenden sowie ihrer An- und Zugehörigen verborgen liegen, gut bewältigen zu können,
- haben sich in einem geschützten Rahmen mit ihren persönlichen Gefühlen und Gedanken zu den Themen Abschied, Sterben, Tod und Trauer auseinandergesetzt,
- haben durch ein Praktikum erste eigene Erfahrungen in der Begleitung Schwersterkrankter gesammelt und sind befähigt, diese in einer fallbezogenen Praxisbegleitung zu reflektieren.

Methode: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übung, Reflexion

Anmeldebedingungen: Ansprechpartnerin
Luisa Feil

Zielgruppe: An ehrenamtlicher Hospizarbeit interessierte Personen

Status: Keine Anmeldung möglich

Beginn: , ,

Kursort: Ev. Krankenhaus Paul Gehardt Stift, Katharina von Bora Hospiz, Paul-Gerhardt-Straße 42-45 // Haus IV 06886 Luth. Wittenberg

Gebühr: Ohne Gebühren (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Info:

Der Termin ist noch nicht festgelegt. Bitte telefonisch erfragen. Interessent*innen können sich gern unter akademie@jsd.de vormerken lassen

Info beachten