Umgang mit Unverschämtheiten

Info: Zunehmend schildern Mitarbeitende konkrete Situationen, in denen An- und Zugehörige oder auch die zu betreuenden Menschen ihnen in unverschämter Weise begegnen. Diese Situationen kommen völlig unvorbereitet und hinterlassen meist ein Stimmungstief, so dass die Reaktionen auf Unverschämtheiten oft eher emotional als souverän, angemessen und klar sind.
Auch wenn sie wissen, dass das Verhalten übergriffig ist, fühlen sich Mitarbeitende häufig unsicher im Wahrnehmen eigener Grenzen und es bleiben Sprachlosigkeit und eine Reihe unguter Gefühle zurück. Im Seminar wollen wir uns die Charakteristika von Unverschämtheiten anschauen, aber vor allem Strategien erarbeiten und üben, die uns helfen souverän und professionell zu reagieren.
Wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag.

- wissen um die Charakteristika von Unverschämtheiten und daraus folgende, häufige Reaktionsweisen,
- kennen Strategien, die ihnen helfen, souverän und professionell auf Unverschämtheiten zu reagieren,
- sind hinsichtlich der Wahrnehmung ihrer eigenen, persönlichen Grenzen sensibilisiert,
- kennen Kommunikationstipps, Empfehlungen zur Körperhaltung und "1. Hilfe- Maßnahmen" im Umgang mit Unverschämtheiten.

Methode: - Selbstreflexion
- Kleingruppenaustausch
- Übungen

Anmeldebedingungen: Das Seminar ist anrechenbar für die 24-Stunden-Pflichtfortbildung gemäß §4 Absatz 3 PflAPrV.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Pflege & Wohnen

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 22-J042

Beginn: Mi., 14.09.2022, 09:00