Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung ist eine Entspannungstechnik, die bereits nach kurzer Übungszeit eigenständig im Alltag angewendet werden kann. Das Training führt Sie in die Wirkungsweise der Progressiven Muskelentspannung ein, die auf dem systematischen Anspannen und Entspannen der Willkürmuskulatur beruht. Es werden viele praktische Übungen angeleitet, um einen reichen Schatz an konkreten Erfahrungen zu ermöglichen. Dadurch wird das Training auch zu einer erholsamen Auszeit in einem fordernden Berufsalltag. Die Übungen eignen sich für eine kurzfristige Regeneration im Alltag, können aber unter anderem auch bei Muskelverspannungen und zur Verbesserung der Körperwahrnehmung genutzt werden. Im Seminar haben Sie Gelegenheit, die Progressive Muskelentspannung als effektive Entspannungstechnik ganz praktisch zu erfahren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die verschiedenen Übungen der Progressiven Muskelentspannung, werden viele praktische Übungen angeleitet, die dabei unterstützen, auch im Alltag im Gleichgewicht zu bleiben. Durch die Aufteilung auf drei Nachmittage haben Sie Gelegenheit, die Übungen auch zwischen den Präsenzterminen anzuwenden. In der Gruppe tauschen wir uns über Erfahrungen aus und Sie erhalten konkrete Hilfestellungen, wie die Integration der Progressiven Muskelentspannung in Ihrem Alltag gelingt. Um das individuelle Training auch außerhalb der Seminarzeiten zu unterstützen, erhalten Sie umfangreiche Handouts und AudioÜbungsanleitungen.

- Einführung in alle Übungen der Progressiven Muskelentspannung
- Viele praktische Übungen
- Ausblick und Alltagsintegration

Zielgruppe:
alle Mitarbeiter*innen

Zeit:

Ort:

Anmerkungen:
Eine Anmeldung ist nur für alle drei Nachmittagstermine möglich.

In Kooperation:
BARMER

Termine:
08.09.2021
15.09.2021
22.09.2021

jeweils von 13:30-16:30 Uhr

Kursnr.: 21-P084E

Beginn: Mi., 08.09.2021, 13:30

Kursort: Online Angebot, Online-Seminar, Online

Gebühr: 0,00 € für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.