Pädagogischer Umgang mit Bindungs- und Frühstörungen
Bindungs- und Frühstörungen sind "der Klassiker" unter den Störungsbildern bei Kindern und Jugendlichen. Sie haben für den pädagogischen Alltag nach wie vor eine hohe Bedeutung und Brisanz. Auch wenn Pädagogen im Allgemeinen über sehr viel explizites und besonders auch implizites Wissen beziehungsweise Erfahrung zu diesem Störungsbild verfügen, gilt es immer wieder, den Blick neu zu schärfen.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- begegnen den betroffenen Kindern und Jugendlichen mit einem hilfreichen Maß an Einfühlung,
- erkennen die eigenen Grenzen im Umgang mit Betroffenen besser und können sie souveräner (be-)wahren,
- entwickeln hilfreiche Handlungsalternativen für den Umgang mit der Symptomatik bei betroffenen Kindern und Jugendlichen und nutzen sie konstruktiv.
Methoden:
- theoretische Inputs
- Austausch in Gruppen
- individuelle und gemeinsame Reflexion
- Besprechung von Fallbeispielen, die die Teilnehmenden einbringen
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus der Jugendhilfe und Proclusio
Status:
Kursnr.: 25-J089
Beginn: Di., 18.03.2025, 09:00
Kurstage: 1
Kursort: DAGS-Akademie im Evangelischen Johannesstift, Amanda-Wichern-Haus R 04, Schönwalder Allee 26 13587 Berlin
Gebühr: Externe 129,00 € ; für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (alle Gebühren inkl. MwSt.)
inkl. Pausenverpflegung
Ansprechpartnerin: Mikha, Naremin
Tel.: 030 33609-355
Amanda-Wichern-Haus R 04
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin