Online-Workshop zur Gestaltung von virtuellen Seminaren - Durchgang 6 (inkl. Praxisteil)

Info: Herausforderung
Corona hat die Bildungsarbeit vor ganz neue Herausforderungen gestellt und dabei gleichzeitig schwungvoll Türen in die virtuelle Welt geöffnet. Lernende virtuell zu inspirieren, zu begleiten und zu trainieren stellt Referent*innen, Dozent*innen und Lernbegleiter*innen vor ganz neue Herausforderungen. Geblieben sind die zu vermittelnden Inhalte sowie die zu erreichenden Ziele und Lernergebnisse. Der Weg dahin muss für die digitale Umsetzung aber komplett reflektiert und in großen Teilen methodisch neu konzipiert werden.

Inhalte
Der Online-Workshop setzt sich aus zwei halbtägigen Modulen zusammen. Im ersten Teil werden Grundlagen digitaler Bildungsarbeit diskutiert und zahlreiche Methoden und Werkzeuge (Mural, Mentimeter, Genialy, Prezi, Yotribe/Wonder) vorgestellt und erprobt. Zum Ende überlegen sich die Teilnehmer*innen für den zweiten Teil eine praktische Übungsaufgabe aus ihrem eigenen Themenspektrum. Sie sollen zur Vorbereitung des 2. Teils eine kurze Präsentation inklusive einer Interaktionsübung mit den Teilnehmer*innen der Lerngruppe gestalten und diese dann beim zweiten Termin demonstrieren (Umfang ca. 10 min pro Teilnehmer*in). Jede*r Teilnehmer*in erhält dafür auf dem vorbereiteten Whiteboard eine eigene Arbeitsfläche, auf die sie*er in der Zwischenzeit zugreifen kann, um ihre*seine interaktive Präsentation vorzubereiten. Der Workshop wird mit Hilfe des Konferenztools Zoom und der Whiteboardsoftware Mural umgesetzt. Die kostenfreien und anonymen (Mural) Einwahllinks werden ca. eine Woche vor der Veranstaltung zusammen mit Kurzanleitungen versandt. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes mit zwei Bildschirmen oder Rechnern (PC + Laptop) ist vorteilhaft.

Bitte melden Sie sich für diesen Kurs an, wenn Sie sicher auch an dem praktischen Teil teilnehmen möchten. Alternativ steht Ihnen im Durchgang 5 ein halbtägiges Format ohne praktischen Teil zur Verfügung.

Die Teilnehmenden (max. 12 Personen):
- erhalten Ideen für eine anregende Umgestaltung ihrer spezifischen Seminare in ein zielführendes Online-Format.
- sammeln erste Erfahrungen mit dem Witheboardtool Mural und lernen weitere interessante Tools kennen.
- unternehmen erste Schritte zur Übertragung ihrer spezifischen Themen in den virtuellen Raum.
- erhalten Feedback aus der Lerngruppe und partizipieren von den Demonstrationen und Lernerfahrungen ihrer Kolleg*innen.

Zielgruppe
Seminarleiter*innen, Lernbegleiter*innen, Referent*innen, Dozent*innen, die ihre Expertise auch im virtuellen Raum zur Verfügung stellen möchten.

29.04.2021
(Technik-Check ab 17.00 Uhr)

05.05.2021
(Zeit für Einzelfragen ab 17.00 Uhr)

Online per Zoom

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Do., 29.04.2021, 17:30

Kursort: , ,

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

29.04.2021
Online Seminar