Kursangebote
Unser Angebot
Kursangebote / Kursdetails

Neu in Führungsverantwortung

Info: Die Übernahme einer Führungsrolle ist eine professionelle wie auch persönliche Herausforderung. Es gibt eine Vielzahl von Fragen, die beantwortet werden wollen: Wie kann ich gegenüber meinen Mitarbeitenden - die vielleicht vorher meine Kolleg*innen waren - meine neue Rolle ausfüllen? Was sind meine Ziele und Aufgaben? Was erwartet das Unternehmen von mir? Wie führe ich Gespräche? Wie löse ich Konflikte? Wie halte ich mein Team zusammen? Diese und andere Fragen sollen in diesem Seminar bearbeitet werden. Inhaltlich geht es darum, den Einstieg in die neue Rolle zu finden, das eigene Führungsverständnis zu klären und die Grundsätze guter Führung in der Johannesstift Diakonie kennenzulernen. Führungsaufgaben werden reflektiert und die professionelle Anwendung von Führungsinstrumenten vermittelt. Zudem werden Faktoren benannt und darauf aufbauend Gesprächstechniken erarbeitet, die den Mitarbeitenden Halt und Orientierung geben und sie motivieren - auch in Situationen von Wandel, Konflikten und Anspannung.

Lernergebnis und Kompetenz:
Die Teilnehmenden
- haben ihre Rolle und ihre Aufgaben als Führungskraft reflektiert,
- haben ihr Wissen um Führungs- und Motivationsinstrumente erweitert,
- kennen die Struktur von regel- und anlassbezogenen Mitarbeitendengesprächen
- sind in der Lage, Konflikte zu erkennen und deeskalierend zu agieren.

Methode:
- Input der Trainerin
- Kleingruppenarbeit mit und ohne Präsentation
- Kollegiale Beratung

Zielgruppe: alle Mitarbeiter*innen, die neu in eine Führungsposition gekommen sind oder kommen werden und nicht an den Programmen Kompetenz in Führung teilnehmen

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 22-P195

Beginn: Mo., 19.09.2022, 10:00

Kurstage: 2

Kursort: Bugenhagenhaus, Bugenhagensaal gesamt, Kirchplatz 9 06886 Luth. Wittenberg

Gebühr: für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (inkl. MwSt.)

Bugenhagenhaus
Bugenhagensaal gesamt
Kirchplatz 9
06886 Luth. Wittenberg

Datum
19.09.2022
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Kirchplatz 9, WB_BHH_BHS_gesamt
Datum
20.09.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Kirchplatz 9, WB_BHH_BHS_gesamt





Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales (DAGS)

DAGS in der Lutherstadt Wittenberg
DAGS im EGZB, Berlin-Wedding
DAGS im Ev. Johannesstift, Berlin-Spandau

Unter dem Dach der: