Kultursensible Pflege "Pflegebedürftigkeit fern der Heimat"

Info: Pflegebedürftig fern der Heimat zu sein, bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben auf Grund der schwierigen politischen und sozioökonomischen Situation - oftmals um Krieg, Verfolgung und Diskriminierung hinter sich zu lassen - ihr Herkunftsland verlassen und sind nach Deutschland gekommen.
Im Zuge des demografischen Wandels wird es zunehmend auch eine steigende Anzahl von alternden Menschen mit Migrationshintergrund geben, die krank und pflegebedürftig sind und schließlich sterben werden. Sie bedürfen einer Pflege, die kultur- und biografiesensibel auf ihre Bedürfnisse eingeht.
Gerade die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft kann zur Folge haben, dass vor allem Migrant*innen, die in ihren Heimatländern im Einklang mit ihren jeweiligen kulturellen Vorstellungen von ihren Familien im Alter gepflegt worden wären, in Deutschland einem einsamen Lebensabend entgegensehen. Dementsprechend benötigt das Thema "Krank oder Älterwerden in der Fremde" eine besondere Aufmerksamkeit und Perspektive, um diese Menschen und ihre Angehörigen bei schwerer Krankheit aufzufangen.

- haben interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Patient*innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen,
- sehen Chancen, Probleme und praktische Lösungsansätze in einer multikulturellen Patient*innenzusammensetzung.

Methode: - Impulsvortrag
- Diskussion

Zielgruppe: Pflegende

Beginn: Di., 13.09.2022, 09:00