K-Taping® in der Pflege

Der Kurs K-Taping in der Pflege wurde speziell für Mitarbeiter/innen entwickelt, die in der stationären und ambulanten Pflege tätig sind. Die Aufgaben in der Pflege sind sehr vielseitig und anspruchsvoll. Dabei steht die adäquate Versorgung und die Genesung der Pflegebedürftigen im Vordergrund. Hierbei kann die K-Taping Therapie erfolgreich unterstützen. Gerade in den Bereichen wie muskuläre Probleme durch Lagerung, in der Gangunterstützung, Sturzprophylaxe bis hin zur Unterstützung des Schluckens oder auch des Mundschlusses, die Anwendungsmöglichkeiten gerade in der Pflege sind vielfältig.

In diesem K-Taping Kurs werden viele Grundanlagen und zugehörige Kombinationsanlagen zu Indikationen vorgestellt, die häufig in Ihrem Pflegealltag Anwendung finden. In dem Kurs wird auf die Anforderungen in der jeweiligen Pflegeeinrichtung der Teilnehmer vermehrt eingegangen.

Mit der Teilnahme am K-Taping in der Pflege Kurs erlernen Sie die Möglichkeiten die K-Taping Therapie zur

- Kontrakturprophylaxe (z.B. Spitzfuß) und Ligamentunterstützung
- Schultermobilisierung, Verbesserung der Gelenkführung
- Sturzprophylaxe, Gangstabilität, Aufrichtung
- Gelenk-Arthrosen, Karpaltunnelsyndrom
- Hüft- und Bandscheibenproblematiken
- Inkontinenz und Obstipation
- Entlastung bei Ödemen
- Unterstützung des Schluckens und Mundschluss
- Atemunterstützung und vieles mehr

in die tägliche Pflegeplanung einzubinden und anzuwenden.

K-Taping Kurse besitzen einen hohen praktischen Anteil, in dem die Teilnehmer die Anlagen gegenseitig üben. Hierbei erlernen Sie die Muskel-, Ligament-, Korrektur- sowie Faszien- und Lymphanlagetechniken. Hinzu kommt die Anwendung von Crosstape. Die Lernkontrolle erfolgt während der praktischen Übungen durch unsere erfahrenen Instruktoren. Hierdurch werden Sie in die Lage versetzt, die K-Taping Therapie direkt nach dem Kurs in Ihre Behandlung einzubinden. Das hochwertige und detaillierte farbige Kursbuch enthält alle vorgestellten Anlagen und Indikationen und dient Ihnen nach dem Kurs als umfangreiches Praxishandbuch.

Voraussetzung
Für den Kurs sind anatomische und pflegerische Kenntnisse notwendig. Teilnehmer sollten daher eine pflegerische und/ oder medizinische Ausbildung besitzen. Studenten oder Schüler, die sich in einer Ausbildung zu Pflegekräften und/oder medizinischen Berufen befinden, können ebenfalls an dem Kurs teilnehmen.

In der Kursgebühr ist das umfangreiche Farbskript sowie das K-Tape und Crosstape für die praktischen Übungen enthalten.

Empfehlung
Empfohlen wird bequeme Kleidung für das An- und Ausziehen während der praktischen Übungen sowie das Mitbringen eines Handtuchs zum Unterlegen.

ielgruppe:
Medizinische Ausbildung / Fachpflegepersonal

Termine:
02.12.+03.12.2020 (E169)

Zeit:
1. Tag: 09:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-13:15 Uhr

Referenten:
Team K-Taping Academy, Dortmund

Kursgebühr:
260,00 €

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.

In Kooperation mit:
K-Taping Academy
Hagener Str. 428
www.k-taping.de

Beginn: Mi., 02.12.2020, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Großer Konferenzraum

02.12.2020