K-Taping® Gyn Plus

Info: Auf Grund des Erfolges des K-Taping® Gyn-Kurses und der häufigen Nachfrage nach weiteren Anlagen in der Schwangerschaft und auch für Neugeborene hat die K-Taping® Academy den K-Taping® Gyn Plus-Kurs entwickelt. Hier haben Sie mehr Zeit für praktische Übungen und erhalten spezielle Anlagen für das Neugeborene.

- wissen um die Einbindung der K-Taping® Therapie speziell in die Behandlung und Versorgung rund um die Schwangerschaft,
- kennen die vier Anlagetechniken, indikationsbezogene Kombinationsregeln bezogen auf die Gynäkologie, Cross-Taping, Grundregeln der Lymphanlagen,
- können die K-Taping® Anlagen für Indikationen in der Gynäkologie, zur Unterstützung während der Schwangerschaft sowie nach der Geburt und Rückbildung anwenden,
- sind vertraut mit dem LWS-Syndrom, ISG-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom, Verspannung der Nackenmuskulatur in der Schwangerschaft, Unterstützung des Bauches, Schwellung der Beine, Plattfuß, Stabilisierung des Sprunggelenks, Anregung des Dickdarms, Hyperemesis, Symphysenlockerung, Behandlung der Akupunkturpunkte zur Geburtsvorbereitung mit Cross-Taping,
- sind in der Lage, das Tapen bei Rückbildung, Milchstau, Mastis, Narbentape bei Kaiserschnitt, Verspannungen der Nackenmuskulatur nach der Entbindung, Haltungskorrektur, Rückbildung der Bauchmuskulatur und bei Rektusdiastase anzuwenden,
- kennen Gynäkologische Erkrankungen: Menstrutionsprobleme, Miktionsprobleme, Gebärmuttersenkung, Nachsorge der Narben bei Brustkrebs und Gebärmutterkrebs,
- kennen die Behandlung des Neugeborenen bei Dreimonatskoliken, Nabelbruch, Unterstützung des Saugens, Sinusitis, Sichelfuß.

Methode: - Kurzvortrag
- Demonstationen und angeleitetes Üben (Partnerarbeit)
- Diskussion und Erfahrungsaustausch von Fallbeispielen

Zusatzfeld: Anmeldebedingungen
Therapeutische / medizinische Ausbildung

Anmeldebedingungen: Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

In Kooperation mit

Zielgruppe: Gynäkolog*innen, Ärzt*innen, Hebammen, Therapeut*innen, die in diesem Bereich tätig sind

Status: Anmeldung auf Warteliste

Beginn: Di., 20.09.2022, 09:00