K-Taping® Gyn Plus

Aufgrund der großen Nachfrage hat die K-Taping Academy Dortmund zu dem bereits etablierten Kurs K-Taping Gyn zusätzlich den erweiterten Kurs K-Taping Gyn Plus entwickelt. Zu dem bisher und immer noch alternativ angebotenen eintägigen K-Taping Gyn Kurs, bietet Ihnen der Plus Kurs mehr Zeit für die praktischen Übungen, die Möglichkeit, am 2. Tag mit dem*der Instruktor*in Inhalte detaillierter zu besprechen und weitere Anlagetechniken speziell für das Neugeborene.

Diese Fortbildung bietet

- mehr Zeit für praktische Übungen (15 statt 10 UE)
- ausführlichere Darstellung der Anatomie
- zusätzliche Anlagetechniken aus der Pädiatrie für Neugeborene

Zusätzliche Anlagen:
3 Monatskoliken, Nabelbruch, Unterstützung des Saugens, Sinusitis, Sichelfuß, Anregung des Dickdarmes sowie Hyperemesis und Lochialstau

Kursinhalte
Teil 1 - Theorie: Allgemeine Grundlagen der K-Taping Therapie; Die Grundanlagetechniken; Anwendung der Grundanlagetechniken, Indikationsbezogene Kombinationsregeln, Crosstaping, Grundregeln der Lymphanlagen
Teil 2 - Praxis: Anwendung der K-Taping Anlagen für Indikationen in der Gynäkologie, zur Unterstützung während der Schwangerschaft sowie nach der Geburt und Rückbildung
Teil 3 - Schwangerschaft: LWS-Syndrom, ISG-Syndrom, Karpaltunnelsyndrom, Verspannung der Nackenmuskulatur in der Schwangerschaft; Unterstützung des Bauches; Schwellung der Beine; Symphysenlockerung; Anregung des Dickdarmes; Hyperemesis; Behandlung der Akupunkturpunkte zur Geburtsvorbereitung mit Crosstaping
Teil 4 - Nach der Geburt: Rückbildung, Milchstau, Mastitis, Lochialstau, Narbentape bei Kaiserschnitt; Verspannungen der Nackenmuskulatur nach der Entbindung; Haltungskorrektur; Rückbildung der Bauchmuskulatur und bei Rektusdiastase
Teil 5 - Gynäkologische Erkrankungen: Menstruationsprobleme, Miktionsprobleme; Gebärmuttersenkung; Nachsorge der Narben bei Brustkrebs und Gebärmutterkrebs
Teil 6 - Behandlung des Neugeborenen: 3 Monatskoliken, Nabelbruch, Unterstützung des Saugens, Sinusitis; Sichelfuß
Teil 7 - Kursevaluierung

Zielgruppen:
Gynäkolog*innen, Ärzt*innen, Hebammen, Therapeut*innen, die in diesem Bereich tätig sind

Termin:
16.09.+17.09.2021

Zeit:
09:00-18:00 Uhr, 2. Tag 09:00-13:15 Uhr

Referent*innen:
Team K-Taping Academy, Dortmund

Kursgebühr:
260,00 Euro
160,00 Euro (als Refresher für Absolventen des Gyn Kurses, Nachweis erforderlich)

Teilnehmende:
maximal 24

Ansprechpartnerin:
Katharina Feuer

Anmerkungen:
Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Hinweis:
Bitte bringen Sie zum Seminar bequeme Kleidung mit.

Status: Anmeldung auf Warteliste

Beginn: Do., 16.09.2021, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss