"Jetzt muss ich aber nach Hause!" Herausforderndes Verhalten bei Demenz verstehen und behandeln

Demenzielle Erkrankungen verursachen nicht nur kognitive Störungen. Als nichtkognitive Symptome sind herausfordernde Verhaltensweisen wie Hinlaufen, Aggressivität, Verkennungen, Wahnvorstellungen oder ständiges Rufen für die Betroffenen selbst wie auch für die Pflegenden weitaus belastender.

Zielgruppe dieses Seminars sind Pflegende, die über solides Grundlagenwissen zur Demenz verfügen, aber ihre Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Problemverhalten erweitern möchten. An Hand von Fallbeispielen wird ein Schema erarbeitet werden, mit dem sich problematische Situationen erstens analysieren und zweitens in einem abgestuften Vorgehen beeinflussen lassen. Dabei spielen das Erkennen und Behandeln von Schmerzen eine wichtige Rolle. Der Einsatz von Psychopharmaka kann sinnvoll sein, setzt aber voraus, dass andere Maßnahmen zuvor keinen ausreichenden Effekt gezeigt haben. Ziel ist es letztendlich, sowohl das Wohlbefinden der Betroffenen als auch die Arbeitszufriedenheit der Pflegenden zu erhöhen.

Methoden:
- Kleingruppenarbeit
- Vortrag
- Diskussion
- Videobeispiele

Hinweis:
Gerne können Sie eigene Fälle vorstellen und im Seminar diskutieren! Sie können Ihr Fallbeispiel auch schon vorab dem Referenten zukommen lassen (gernot.laemmler@jsd.de).

Buchempfehlungen:
Bopp-Kistler, I. (Hrsg.) (2016). Demenz. Fakten, Geschichten, Perspektiven. Zürich: rüffer & rub. C.J. Camp (2015).

Tatort Demenz - Menschen mit Demenz verstehen. Praxishandbuch für Demenz-Detektive. Bern: Hogrefe Verlag

Zielgruppe:
Pflegepersonal, vor allem in der stationären Altenhilfe, sonstige Interessierte

Termin:
16.09.2021 (E030)

Zeit:

Referent:
Dr. phil. Gernot Lämmler, Ltd. Neuropsychologe EGZB

Kursgebühr:
für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren

TN-Zahl:
max. 20

FB-Punkte: 7

Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Do., 16.09.2021, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Hörsaal, 2. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Gebühr: 119,00 € Für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren. Mit der Kurszusage wird die kostenfreie Teilnahme bestätigt. (inkl. MwSt.)

Hörsaal, 2. Obergeschoss

16.09.2021