Interprofessioneller Basiskurs Palliative Care/Palliativmedizin (40 Stunden) Blended Learning Format

Info: Seit mehreren Jahren wird Palliative Care in den Einrichtungen der Johannesstift Diakonie in dem Bestreben etabliert, betroffenen Patient*innen oder Bewohner*innen so früh wie möglich den Zugang zu palliativen Versorgungsstrukturen zu ermöglichen und zu sichern.
Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir Mitarbeitende befähigen, einen palliativen Bedarf zu erkennen und zusammen mit dem Palliativ Team therapeutische Maßnahmen umsetzen zu können. Der Interprofessionelle Basiskurs Palliative Care schafft dafür die Grundlagen.
Der Kurs findet im erprobten Blended Learning Formt statt. Die Teilnehmer*innen lernen an fünf Tagen über die Plattform ZOOM (32 Unterrichtseinheiten). Weitere acht Unterrichtsanteile erarbeiten sie im Selbststudium. Die Vorgaben des Multiprofessionellen Curriculums Palliative Care zur Qualifizierung von Mitarbeitenden in Einrichtungen im Gesundheitswesen (2020) sowie des (Muster-)Kursbuches Palliativmedizin der Bundesärztekammer in der aktualisierten Fassung (2020) sind berücksichtigt. Der Kurs wird von der Landesärztekammer als erstes Modul zum Erwerb der ärztlichen Zusatzbezeichnung Palliativmedizin anerkannt und ist von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zertifiziert.

- haben einen ersten fundierten Einblick in Palliative Care und das damit verbundene Netzwerk,
- haben erste Fertigkeiten erlangt, besonders belastende physische, psychische, soziale und spirituelle Symptome erkennen und behandeln zu können,
- haben im Rahmen der Kurseinheiten eine palliativ orientierte Grundhaltung eingeübt, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert mit den Themen Endlichkeit und Zerbrechlichkeit als Teile des Lebens auseinanderzusetzen.

Methode: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übung

Anmeldebedingungen: Mit Abschluss dieses zertifizierten Basiskurses haben pflegende und psychosoziale Fachkräfte die Möglichkeit, das Aufbaumodul Palliative Care E185 zu besuchen.

Zielgruppe: Ärzt*innen, Pflegende, Therapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Seelsorgende

Beginn: Fr., jeweils 08:30-17:00 Uhr, 08:30

Kursort: , Online-Seminar,

Gebühr: für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (inkl. MwSt.) , 400,00 € (Externe)