Interprofessioneller Basiskurs Palliative Care/Palliativmedizin (40 Stunden) Standort Wittenberg

Info: Seit mehreren Jahren wird Palliative Care in den Einrichtungen der Johannesstift Diakonie in dem Bestreben etabliert, betroffenen Patient*innen oder Bewohner*innen so früh wie möglich den Zugang zu palliativen Versorgungsstrukturen zu ermöglichen und zu sichern.
Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir Mitarbeitende befähigen, einen palliativen Bedarf erkennen und zusammen mit dem Palliativ Team therapeutische Maßnahmen umsetzen zu können. Der Interprofessionelle Basiskurs Palliative Care schafft dafür die Grundlagen.
Der Kurs orientiert sich am Standort Wittenberg.
Er berücksichtigt die Vorgaben des Multiprofessionellen Curriculums Palliative Care zur Qualifizierung von Mitarbeitenden in Einrichtungen im Gesundheitswesen (2020) sowie des (Muster)Kursbuches Palliativmedizin der Bundesärztekammer in der aktualisierten Fassung (2020). Der Kurs wird von der Landesärztekammer als erstes Modul zum Erwerb der ärztlichen Zusatzbezeichnung Palliativmedizin anerkannt und ist von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zertifiziert.

- haben einen ersten fundierten Einblick in Palliative Care und das damit verbundene Netzwerk,
- haben erste Fertigkeiten erlangt, besonders belastende physische, psychische, soziale und spirituelle Symptome erkennen und behandeln zu können,
- haben im Rahmen der Kurseinheiten eine palliativ orientierte Grundhaltung eingeübt, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert mit den Themen Endlichkeit und Zerbrechlichkeit als Teile des Lebens auseinanderzusetzen.

Methode: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übung

Anmeldebedingungen: Mit Abschluss dieses zertifizierten Basiskurses haben pflegende und psychosoziale Fachkräfte die Möglichkeit, das Aufbaumodul Palliative Care E185 zu besuchen.

Zielgruppe: Ärzt*innen, Pflegende, Therapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Seelsorgende

Status: Anmeldung auf Warteliste

Beginn: Mo., 31.01.2022, 08:30

Kursort: Bugenhagenhaus, Bugenhagenhaus gesamt, Kirchplatz 9 (Bugenhagenhaus) 06886 Luth. Wittenberg