Herz-/Kreislauf- und Lungenerkrankungen Diagnostik, Therapie und Pflege von Herz-/Kreislauferkrankungen

Info: Chronische Herz-/Kreislauf- und Lungenerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des höheren Lebensalters. Die Kenntnis der Symptome und des Verlaufs dieser Erkrankungen ist im Umgang mit geriatrischen Patient*innen unabdingbar. Nur unter Berücksichtigung der alterspezifischen Beschwerden kann eine adäquate Diagnose und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Dabei stellen geriatrische Patient*innen das therapeutische Team durch häufig parallel bestehende kognitive Einschränkungen sowie Multimorbidität (Mehrfacherkrankung) vor eine besondere Herausforderung. Wichtig ist hierbei die Kenntnis der objektivierbaren Parameter dieser Erkrankungen und das Erkennen einer akuten Verschlechterung der chronischen Krankheitssituation.
Diese Fortbildung vermittelt die notwendigen Kenntnisse für das Erkennen und den richtigen Umgang mit diesen chronischen Erkrankungen sowie deren Präventionen.

- können Symptome erkennen, beschreiben und dokumentieren, insbesondere bei atypischen Verläufen,
- können Wissen individualisiert und differenziert anwenden.

Methode: - Vorträge
- Diskussionen

Anmeldebedingungen: Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Zielgruppe: Pflegende

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Mo., 05.09.2022, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Hörsaal, 2. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin