Haltung Modul 2b - Eine positive innere Haltung im Service umsetzen - Positive Kommunikation
Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikation ist die eigene innere Haltung. Sie beeinflusst nachhaltig, wie es uns emotional geht, wie wir unsere Gefühle über unsere Körpersprache und Stimme ausdrücken und wie wir damit auf andere wirken. Das Gegenüber reagiert nicht nur darauf, was wir sagen, sondern immer auch auf das, was wir aussenden. Das zu verstehen, ist für eine gelungene und teamorientierte Gesprächsführung sehr wichtig.
Im Mittelpunkt dieses Angebots steht eine handlungsorientierte Vorgehensweise, in der die konkrete Umsetzung der Credo-Leitsätze anhand praktischer Beispiele aus dem Arbeitsalltag geübt wird.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- können eine freundliche und positive Ausstrahlung erzeugen,
- erkennen verbale und nonverbale Signale im Umgang und nutzen sie,
- wenden positive Formulierungen in der Gesprächssteuerung an.
Methoden:
- Kurzvortrag
- Übungsaufgaben anhand von Alltags-Situationen
- Kleingruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch
Anmerkungen: Die Fortbildung kann als Inhouse-Seminar gebucht werden und findet dann in Ihrer Einrichtung statt.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Johannesstift Diakonie Services, Pflegehelfer*innen, Stationsassistent*innen, Mitarbeiter*innen im Patient*innenbegleitservice und der Haustechnik und alle, die praktisch interessiert sind
RbP Punkte: 4
Status:
Kursnr.: 25-SZK145
Beginn: , ,
Kurstage: 0
Kursort: nach Absprache, ,
Gebühr: ; für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (alle Gebühren inkl. MwSt.)
Ansprechpartnerin: Schaefer, Jessica
Tel.: 0160 5676521
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Info:
Die Trainings werden dezentral in den Einrichtungen angeboten, bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Servicebotschafterin / Ihren Servicebotschafter oder die zuständige Seminarmanagerin (jessica.schaefer@jsd.de)