Haltung Modul 2b - Eine positive innere Haltung im Service umsetzen - Positive Kommunikation
Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen und gelungenen Kommunikation ist die eigene innere Haltung. Sie beeinflusst nachhaltig, wie es uns emotional geht, wie wir uns über unsere Körpersprache und Stimme verhalten und wie wir dadurch auf andere wirken. Zudem reagiert das Gegenüber immer auch auf das, was wir aussenden. Das zu verstehen, ist ein wesentlicher Aspekt in einer gelungenen und teamorientierten Gesprächsführung. Wenn innere und äußere Haltung zusammenpassen, erleben wir die Kommunikation mit unserem Gegenüber als bereichernd und stimmig. Im Mittelpunkt dieses Angebotes steht eine praxisorientierte Vorgehensweise, in der die Umsetzung positiver Kommunikation im Arbeitsalltag erarbeitet wird.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- wissen, wie sie eine freundliche und positive Ausstrahlung erzeugen können,
- können die unterschiedlichen verbalen und nonverbalen Signale im Umgang erkennen und anwenden,
- kennen den Unterschied zwischen Wirkung und Wahrnehmung in der Kommunikation,
- haben positive Formulierungen in der Gesprächssteuerung eingeübt.
Methoden:
- Kurzvortrag
- Übungsaufgaben anhand von Alltags-Situationen
- Kleingruppenarbeit ohne Präsentation
- Erfahrungsaustausch
Anmerkungen: Die Fortbildung kann als Inhouse-Seminar gebucht werden und findet dann in Ihrer Einrichtung statt.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Johannesstift Diakonie Services, Pflegehelfer*innen, Stationsassistent*innen, Mitarbeiter*innen im Patient*innenbegleitservice und der Haustechnik und alle, die praktisch interessiert sind
RbP Punkte: 4
Status:
Kursnr.: 24-SZ145
Beginn: , ,
Kurstage: 0
Kursort: wird noch bekannt gegeben, ,
Gebühr: ; für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (alle Gebühren inkl. MwSt.)
Ansprechpartnerin: Schaefer, Jessica
Tel.: 0160 5676521
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Info:
Die Trainings werden dezentral in den Einrichtungen angeboten, bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Servicebotschafterin / Ihren Servicebotschafter oder die zuständige Seminarmanagerin (jessica.schaefer@jsd.de)