Haltung Modul 2a - Eine positive innere Haltung im Service umsetzen - Serviceleitsätze und innere Haltung
Wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen und gelungenen Kommunikation ist die eigene innere Haltung. Sie beeinflusst nachhaltig, wie es uns emotional geht, wie wir uns über unsere Körpersprache und Stimme verhalten und wie wir dadurch auf andere wirken. Zudem reagiert das Gegenüber immer auch auf das, was wir aussenden. Das zu verstehen, ist ein wesentlicher Aspekt in einer gelungenen und teamorientierten Gesprächsführung. Wenn innere und äußere Haltung zusammenpassen, erleben wir die Kommunikation mit unserem Gegenüber als bereichernd und stimmig. Im Mittelpunkt dieses Angebotes steht eine praxisorientierte Vorgehensweise, in der die konkrete Bedeutung und Umsetzung der Leitsätze im Arbeitsalltag erarbeitet wird.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- verstehen, wie wichtig der erste Eindruck in der beruflichen Begegnung ist,
- kennen die Wirkung der eigenen inneren Haltung auf ihren Umgang mit Patient*innen und Angehörigen,
- haben die Wirkung positiver Kommunikation erfahren und erste Techniken eingeübt.
Methoden:
- Kurzvortrag
- Kleingruppenarbeit mit Präsentation
- Erfahrungsaustausch, Reflexion und Adaption von Erfahrungen
- Diskussion von Praxisbeispielen der Teilnehmenden
Anmerkungen: Die Fortbildung kann als Inhouse-Seminar gebucht werden und findet dann in Ihrer Einrichtung statt.
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Johannesstift Diakonie Services, Pflegehelfer*innen, Stationsassistent*innen, Mitarbeiter*innen im Patient*innenbegleitservice und der Haustechnik und alle, die praktisch interessiert sind
RbP Punkte: 4
Status:
Kursnr.: 24-SZ144
Beginn: , ,
Kurstage: 0
Kursort: wird noch bekannt gegeben, ,
Gebühr: ; für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (alle Gebühren inkl. MwSt.)
Ansprechpartnerin: Schaefer, Jessica
Tel.: 0160 5676521
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Info:
Die Trainings werden dezentral in den Einrichtungen angeboten, bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Servicebotschafterin / Ihren Servicebotschafter oder die zuständige Seminarmanagerin (jessica.schaefer@jsd.de)