Gruppentherapie in der Geriatrie

Info: Aufgrund des demografischen Wandels wird die therapeutische Versorgung von geriatrischen Patient*innen einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Die Gruppentherapie mit ihrer vielfältigen Ausprägung stellt eine wichtige Therapieform bei der Behandlung von geriatrischen Patient*innen dar.
So facettenreich wie die Gestaltung einer Gruppentherapie sind auch ihre Teilnehmer*innen. Gegenüber der Einzeltherapie liegt der Vorteil der Gruppentherapie im sozialen und verhaltenstherapeutischen Wirkungsfaktor, der je nach Zielsetzung kognitive, mobilisierende und/oder psychische Wirkung haben kann.
Die Absolvent*innen dieser Fortbildung sollen die Planungsfaktoren, die Umsetzungsmöglichkeiten mit Indikation und Zielsetzung, physische und psychische Wirkungsfaktoren, Ermüdungsfaktoren der Gruppentherapie sowie deren unterschiedliche Gruppentherapiemöglichkeiten kennenlernen.

- können Aspekte des Planungsmanagements anwenden,
- können unterschiedliche Grunderkrankungen erkennen und dazugehörige Gruppentherapiemöglichkeiten wählen,
- vergleichen Wirkungsfaktoren: Einzeltherapie zu Gruppentherapie,
- initiieren Faktoren zur Unterstützung der Gruppendynamik,
- erkennen Formen und Symptome der Ermüdung.

Methode: - Impulsvorträge
- Gruppenarbeit

Anmeldebedingungen: Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Zielgruppe: Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Sprachtherapeut*innen sowie Absolvent*innen der ZERCUR GERIATRIE® Fachweiterbildung Therapie

Beginn: Mi., 16.11.2022, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Gebühr: für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (inkl. MwSt.) , 129,00 € (Externe)