Grundlagen der Beatmung Teil 4 Weaning

Info: Die Beatmung gehört heute zur täglichen Routine in der intensivmedizinischen Behandlung schwer erkrankter Menschen, gewinnt aber auch außerhalb von Intensivstationen zunehmend an Bedeutung.

Spezialisierte Beatmungs- und Weaningstationen, Beatmungs-Heime und -Wohngemeinschaften versorgen bereits eine Vielzahl von Patient*innen mit chronisch respiratorischer Insuffizienz. Nicht nur kompaktere Beatmungsgeräte, sondern auch immer modernere Beatmungstechniken und -strategien fordern sowohl von Ärzt*innen als auch Pflegenden ein hohes Maß an Kenntnissen, um den sicheren Umgang mit der Technik und eine damit verbundene bestmögliche Patienten*innenversorgung zu gewährleisten.

Mit unseren Fortbildungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Grundlagen der Beatmung, das Verständnis für die komplexe Technik, die korrekten Abläufe und die Bedürfnisse Betroffener vertiefen. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

- haben einen Überblick über die Grundlagen des Weanings sowie die unterstützenden Maßnahmen wie Sekretmanagement/ Mobilisation/ Atemtherapie gewonnen und ihr bereits vorhandenes Wissen vertieft,
- haben in Übungen Atemtherapie, Lippenbremse und Hustenhilfen kennengelernt und ausprobiert,
- sind für das Thema stärker sensibilisiert.

Methode: - Vorträge
- Übungen
- Diskussion

Anmeldebedingungen: Unter der Schirmherrschaft der DGP

Zielgruppe: Pflegende, an Beatmung interessierte Ärzt*innen, Pneumolog*innen, Intensivmediziner*innen

Beginn: Mi., 07.09.2022, 09:00

Kursort: Ev. Lungenklinik Berlin, Konferenzraum, Lindenberger Weg 27 13125 Berlin

Gebühr: 100,00 Euro für Ärzt*innen 70,00 Euro für Pflegende (inkl. MwSt.)

Ev. Lungenklinik Berlin
Konferenzraum