Der*die Mitarbeiter*in entspricht nicht meinen Erwartungen - Umgang mit Leistungsproblemen und Fehlverhalten

Wie geht man als Führungskraft damit um, wenn Mitarbeitende zunehmend nicht mehr den Leistungsanforderungen des Arbeitsbereichs entsprechen? Wie thematisiert man Fehlverhalten von Mitarbeitenden und wie beugt man effektiv vor? Die Gründe für verminderte Leistungsfähigkeit können vielfältig sein: chronische Krankheit oder Erschöpfung, fachliche Überforderung oder fehlende Motivation. Ziel der Führungskraft muss es in diesen Situationen sein, möglichst Lösungen zu finden, die für die Mitarbeitenden, die Führungskraft, wie auch den gesamten Arbeitsbereich eine längerfristig akzeptable Perspektive bieten. Ebenso sind Führungskräfte herausgefordert, wenn Mitarbeitenden wiederholt offensichtliche und schwerwiegende Fehler passieren. Hier bedarf es unter anderem einer klaren Ansprache, wie auch einer ernsthaften gemeinsamen und konstruktiven Suche nach Lösungen und Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Fehler. Im Seminar werden mit Führungskräften Kommunikationsmöglichkeiten und Prozessgestaltungen bei Leistungsproblemen und Fehlverhalten erarbeitet, die auf einer wertschätzenden Grundhaltung beruhen. Dabei sollen auch arbeitsrechtliche Fragen angesprochen werden.

- Kommunikation bei Leistungsproblemen und Fehlern
- Ressourcen von Mitarbeitenden identifizieren und nutzbringend einsetzen
- Gestaltungsmöglichkeiten einer motivierenden und fehlerfreundlichen Kultur

Zielgruppe: Führungskräfte aus allen Bereichen

Kursnr.: 21-P027

Beginn: Mi., 08.12.2021, 10:00

Kursort: Paul Gerhardt Diakonie-Akademie, Studierzimmer/Raum3/Raum4, Kirchplatz 9 (Bugenhagenhaus) 06886 Luth. Wittenberg

Gebühr: für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (inkl. MwSt.)

Paul Gerhardt Diakonie-Akademie
Studierzimmer/Raum3/Raum4