Demenz im Krankenhaus

Info: Krankenhausaufenthalte sind für Menschen mit Demenz häufig belastend und verunsichernd: Alles ist fremd, Vorgänge werden nicht verstanden, die Mitwirkung ist demnach erschwert und problematisches Verhalten kann sich verstärken. Das Eingehen auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ist im Klinikalltag häufig schwer zu realisieren. Irritierendes Verhalten der Erkrankten ist für die Mitarbeitenden in den Abläufen des Krankenhauses eine besondere Herausforderung und bringt die Beteiligten an Grenzen von Verständnis und Belastbarkeit. Auf der Grundlage eines person-zentrierten Verständnisses von Demenz werden in diesem Seminar Kommunikation und Umgang mit Betroffenen im Klinikkontext thematisiert und praktische Handlungshilfen gegeben. Aufbauend auf einem ärztlichen Vortrag zur Unterscheidung von Demenz, Delir und Depression und einer Darstellung verschiedener Therapieformen werden grundlegende Informationen zur Erlebniswelt demenziell veränderter Menschen vermittelt. Der Schwerpunkt des Seminars wird auf problematischem Verhalten von Menschen mit Demenz und daraus resultierende Möglichkeiten eines angemessenen Umgangs für Pflegende und Betreuende im Krankenhausbereich liegen.

- kennen die differentialdiagnostischen Unterschiede von Demenz, Delir und Depression,
- können das Dilemma von dementen Menschen im Krankenhaus einordnen,
- haben sich mit der Erlebniswelt dementer Menschen auseinandergesetzt und Hilfestellungen für die Kommunikation und den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten erhalten.

Methode: - Impulsvortrag, Filmbeitrag und Kleingruppenarbeit
- Diskussion von Praxisbeispielen der Teilnehmenden und Kollegiale Beratung

Zielgruppe: Pflegende, Ärzt*innen, Therapeut*innen und andere Interessierte

Kursnr.: 22-P100