"Das Herz wird nicht dement" - mit dementen Menschen fühlen

Demenz ist viel mehr als nur Gedächtnisverlust. Auch die Gefühle sind verändert, die gesamte Art, wie Menschen mit Demenz sich und ihre Welt erleben. Über ihr Herz können wir sie erreichen, wenn wir nur wissen, wie.

Rücksichtsvoll, warmherzig und verständlich beschreiben Udo Baer und Gabi Schotte-Lange in ihrem Buch „Das Herz wird nicht dement“ die Innenwelten von Menschen mit Demenz. „Obwohl sie uns zu entgleiten scheinen, gibt es Wege, mit ihnen in Kontakt zu treten, Wege auch, die es den Erkrankten möglich machen, ihre Würde zu behalten und weiterhin schöne Momente zu erleben.“ Ein Abschlusskapitel lenkt den Blick auf die Pflegenden und das, was sie zu ihrer
eigenen Unterstützung brauchen. In diesem Seminar werden wir die wesentlichen Aussagen des Buches anhand vieler Beispiele aus dem Arbeitsalltag nachvollziehen und diskutieren.

Lernergebnisse und Kompetenzen
Die Teilnehmenden
können anhand unterschiedlicher Gefühle wie Trauer, Scham, Angst, Schuld und Aggressionen die Reaktionen von dementen Menschen besser einordnen und eine Brücke zum Verstehen beschreiten,
sind sensibilisiert für die Erlebniswelt der Menschen mit Demenz und können die damit verbundenen Herausforderungen des Alltags besser zuordnen,
kennen grundlegende Verhaltensempfehlungen im Umgang mit dementen Menschen, um ihnen ruhig und gelassen zu begegnen.

Input
Erfahrungsaustausch
Übungen zur Selbstreflexion

Kursnr.: 21-J069