Basisseminar Wundmanagement Diagnostik, Therapie und Pflege von chronischen Wunden

Info: Die Versorgung von chronischen Wunden ist für das medizinische Team in ambulanten und stationären Bereichen eine große Herausforderung. Von allen Beteiligten wird eine stetige Wissenserweiterung im Rahmen der medizinischen Wundversorgung vorausgesetzt. Kontinuierliche Verbesserungen der Medizinprodukte sowie regelmäßig aktualisierte Therapieempfehlungen sorgen dafür, dass das Thema Wundmanagement überaus präsent ist.

- kennen die anatomischen und physiologischen Strukturen der Haut und können die Effloreszenzenlehre in der Wundbeschreibung anwenden,
- kennen die Grundlagen der Wundversorgung und können die für die Wundversorgung notwendigen Wundheilungsphasen und -störungen erkennen und beschreiben,
- können Auskunft geben über Epidemiologie, Risikofaktoren und Therapie des Diabetischen Fußsyndroms, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) und des Ulcus cruris,
- können die Entstehung von Decubitalulcera erläutern und Stadieneinteilungen vornehmen, Präventionsmaßnahmen beschreiben und deren Therapieansätze anwenden,
- können die wichtigsten Haut- und Wundinfektionen charakterisieren,
- verfügen über aktuelle Kenntnisse der unterschiedlichen Wundauflagen und Materialien und die Planung einer stadiengerechten Wundversorgung,
- beschreiben alternative Behandlungsmöglichkeiten wie den Einsatz von Maden, Vakuumtherapie und Elektrostimulation,
- formulieren Wundbeurteilungen und -beschreibungen und erstellen eine eindeutige Dokumentation.

Methode: Impulsvorträge, Demonstration und angeleitetes Üben

Zielgruppe: Fachpflegekräfte in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

Beginn: Mo., 05.12.2022, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin