Aufbaukurs Ultraschall

Im interdisziplinären Grundkurs Ultraschall wurden Untersuchungstechniken von Abdomen, Retroperitoneum, Nieren, Schilddrüse und Thorax (ohne Herz) sowie theoretische und praktische Grundlagen der Sonographie vermittelt. Im Aufbaukurs sollen die Teilnehmenden nun ausreichend Gelegenheit erhalten, ihr Wissen aus dem Grundkurs (topographische Anatomie, Untersuchungstechnik) auch klinisch anzuwenden. Es werden Spezialanwendungen des Ultraschalls (z. B. im Bereich der urologischen Sonographie, der Thoraxsonographie oder der interventionellen Sonographie) vorgestellt, die ihren Platz in eigenen kleinen Workshops finden. Die Gruppenstärke wird bei jeweils fünf bis sechs Teilnehmenden liegen. Der Aufbaukurs vermittelt theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten in einem ausgewogenen Verhältnis. Der Kurse entspricht den Richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung von 4/2009 und den Empfehlungen der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin).

Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte
Kursgebühr: 350,00 € für Johannesstift Diakonie- Mitarbeitende und 450,00 € für Externe

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 20-P145