Arbeitsrecht für Führungskräfte - online

Info: Führungskräfte auf allen Ebenen benötigen grundlegende Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht. Das Seminar vermittelt an praktischen Beispielen in der Johannesstift Diakonie Kenntnisse zu ausgewählten arbeits- und tarifrechtlichen Themen. In diesem Zusammenhang werden auch Beteiligungstatbestände des Mitarbeitendenvertretungsrechts behandelt, individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden aufgegriffen und unternehmensspezifische Prozesse erläutert.

- kennen die Rechte und Pflichten von Mitarbeitenden im laufenden Dienstverhältnis für praxisrelevante Aspekte ihrer Führungsverantwortung,
- haben Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und tariflicher sowie unternehmensinterner Regelungen zu folgenden Themen erhalten: Probezeit, Direktionsrecht, Umsetzung/Versetzung, Ermahnung/Abmahnung, Urlaub, Dienstbefreiung, Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit, Teilzeit, Befristung von Dienstverträgen,
- haben sich mit Regelungen zur Arbeitszeit (Arbeitszeitgesetz und AVR-Regelungen, AZ bei Dienstreisen und Fortbildungen) und den Auswirkungen auf den Dienstplan auseinandergesetzt,
- hatten Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden über eigenen Fallbeispiele auszutauschen,
- wissen, welche unternehmensinternen Expert*innen sie in der künftigen operativen Arbeit bei Bedarf einbinden können.

Methode: - Vortrag
- Kleingruppenarbeit
- Diskussion von Praxisbeispielen der Teilnehmenden

Zielgruppe: Führungskräfte aus allen Bereichen