Weniger Stress und besseres Miteinander durch Achtsamkeit (MBSR)

Wollen Sie lernen, wie Sie eine andere Lebenseinstellung finden können, um das Entstehen von Stress zu vermeiden, mehr Gelassenheit in Ihr Leben zu bringen und die Qualität zwischenmenschlicher Kontakte zu erhöhen?

Termindruck, taktlose Kolleg*innen oder Kopfschmerzen: Bei MBSR (Mindfulness-based Stress Reduction – achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung) lernen Sie damit umzugehen. Dies geschieht durch die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf das, was der gegenwärtige Augenblick mit sich bringt, ohne es zu bewerten oder verändern zu wollen - ganz gleich, ob es sich um Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle oder Sinneseindrücke handelt. Dies ist die Haltung der Achtsamkeit.

Ein MBSR-Training fängt da an, wo klassische Stressbewältigungsseminare aufhören. Im Mittelpunkt stehen die offene, umfassende und unmittelbare Erfahrung der konkreten Situation, die Vermeidung der Entstehung von Stress und damit die Stärkung der Resilienz:

Wie fühlen sich Termindruck, Überlastung, Erschöpfung im Körper an? Was passiert, wenn der Atem flach wird und die Gedanken Karussell fahren?
Die Teilnehmenden lernen ihre Stressmuster und Ressourcen auf ungewohnte Weise kennen und entdecken durch die erlernten Übungen innere und äußere Freiräume.
Sie steigern ihre Selbstwahrnehmung, spüren Warnsignale rechtzeitig und finden durch innere Ruhe neue Wege, mit Belastungen besser umzugehen.
Die Menschen, mit denen Sie zu tun haben (Bewohner*innen, Kolleg*innen, private Kontakte) werden spüren, dass sie von Ihnen als ganzer Mensch wahrgenommen werden - die Qualität ihrer Begegnung und der Zuwendung erhöht sich.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Notwendig ist es, die Bereitschaft, die bei den Übungen gesammelten Erfahrungen mit der Gruppe zu teilen und zu reflektieren sowie täglich zu üben.

Kursnr.: 21-J048

Beginn: Fr., 19.02.2021, 09:00

Kursort: , WEB,

Johannesstift-Akademie