Visuelle Sprache im Berufsalltag nutzen

Visuelle Kommunikation spielt in der Zeit der zunehmenden Komplexität im Berufsalltag eine wichtige Rolle.

Um die Informationen zu erfassen und zu übermitteln, Arbeitsprozesse sichtbar und ansprechbar zu machen, ist die Erweiterung der Kompetenzen und Fertigkeiten in diesem Bereich wichtig.

Für den Erfolg von Gruppenprozessen, regelmäßigen Meetings, Teamsitzungen oder Veranstaltungen ist es hilfreich, wenn Inhalte direkt und verständlich transportiert werden. Die Fortbildung bietet verschiedene Visualisierungstechniken an, die Sie einfach und ohne künstlerische Begabung anwenden können. Damit unterstützen Sie Lern-und Arbeitsprozesse und inspirieren ihre Kolleg*innen.

Lernergebnisse und Kompetenzen
Die Teilnehmenden
haben sich über Transformationsprozesse, Grundprinzipien der Kreativität und visueller Sprache ausgetauscht und können Theorie und Praxiserfahrungen in Verbindung bringen,
haben ihre Kompetenzen in visueller Darstellung (Komposition, Informationsvisualisierungen, Diagrammformen) erweitert und einen visuellen Wortschatz (Grundformen, Figuren, Elemente, Symbole, Einsatz von Farben) kennengelernt,
können visuelle Landschaften als Dialoginstrument einsetzen.

Impulsvortrag
Gruppeninteraktion und aktivierendes Lernen
angeleitetes Üben
Kreativitätstechniken
Auswertung, Reflexion und Praxistransfer

Die Teilnehmenden übernehmen im Kurs eine aktive Rolle und setzen sich mit verschiedenen Visualisierungstechniken auseinander. Am Ende der Fortbildung erhalten Sie eine Handreichung als Hilfe für die praktische Anwendung.

Kursnr.: 21-J040

Beginn: Mo., 06.09.2021, 09:00

Kursort: Johannesstift-Akademie, Amanda-Wichern-Haus R 04, Schönwalder Allee 26 13587 Berlin

Johannesstift-Akademie
Amanda-Wichern-Haus R 04
Schönwalder Allee 26

06.09.2021
Schönwalder Allee 26, B_SW26_Amanda-Wichern-Haus "Nr.12" (Raum 04)

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.