Essen und Trinken bei Menschen mit Demenz Praxisseminar

Info: Die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Essen und Trinken bedeuten nicht nur die Zufuhr von Energie und essenziellen Nährstoffen, sondern vermitteln auch Genuss und Wohlbefinden. Dies gilt für Menschen jeden Lebensalters, selbstverständlich auch für Menschen mit Demenz.
Menschen mit krankheitsbedingten Einschränkungen beim Essen und Trinken zu unterstützen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Pflegende müssen erkennen können, wie sich die Demenz und physiologische Altersveränderungen beim Einzelnen auf das Ess- und Trinkverhalten auswirken. Ziel ist es, eine Mangelernährung mit all ihren negativen Folgen zu verhindern und den Betroffenen Lebensfreude zu erhalten. Was Pflegende tun können, wenn ein Mensch mit Demenz Speisen und Getränke ablehnt, das Essen nicht zu sich nehmen kann, Dehydratation oder Mangelernährung drohen, wird ebenso Inhalt dieses Seminars sein wie die Betrachtung hilfreicher milieutherapeutischer Ansätze.

- kennen die Auswirkungen der Demenz auf das Ess- und Trinkverhalten,
- erkennen Schluckstörungen und können anpassende Verfahren anwenden,
- beschreiben die Besonderheiten zu Esskultur, Milieu und Essbiografie,
- kennen geeignete Speisen und Getränke und sind sensibilisiert, entsprechende Maßnahmen bei Mangelernährung einzuleiten.

Methode: - Vortrag
- Fallbeispiele
- Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Pflegende, Betreuungsassistent*innen