Veranstaltung "respectare®-Aufbaukurs: Krisenbegleitung" (Nr. 115) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

respectare®-Aufbaukurs: Krisenbegleitung

Eine Krise wird im alltäglichen Sprachgebrauch verstanden als etwas Bedrohliches und Beängstigendes, etwas Verwirrendes, von der Norm Abweichendes. Gleichzeitig sind Mitarbeitende in Gesundheitsberufen immer wieder gefordert, Patienten in ihren Krankheits und damit Krisenzeiten zu begleiten, damit kommen sie unweigerlich in Kontakt mit existentiellen Lebensfragen.

In diesem Zusammenhang bekommt das Thema ,,Berührung" eine ganz neue Bedeutung im Hinblick auf eigenes Berührtsein und in Kontakt kommen mit Bedrohlichem. Das Konzept respectare® bietet hier Möglichkeiten der Begleitung von Menschen in Krisenzeiten und der Verarbeitung dieser Erfahrungen.

Das Seminar arbeitet mit innovativen, musischen Methoden und Beiträgen aus der ,,Lebendigen Aromakunde". Durch Demonstrationen, angeleitete Übungen und praktische Aufgaben vertiefen die Teilnehmenden die Grundlagen der Arbeit mit respectare® Berührungseinheiten und erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen in Krisensituationen. Alle Übungen können auch zur eigenen Entspannung und bewussten Körperwahrnehmung genutzt werden.

Inhalte u. a.:
- Themenrelevante Einführung von respectare®
- Krisen erkennen (Lebensübergänge, Krankheit, Klimakterium, Trennung, Abschied, Trauer)
- Mit Krisen umgehen (als Begleitender, als Betroffener)
- In Krisensituationen Ressourcen finden und Chancen entdecken

Zielgruppen: Pflegende, Ärzte, Mitarbeitende in therapeutischen Berufen, Seelsorgende, Betreuungsassistenten u. a.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Download:
Download Flyer respectare®-Seminare 2020
Download Flyer respectare®-Praxisbegleiter

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 20-P115

Beginn: Di., 09.06.2020, 10:00

Kursort: Paul Gerhardt Diakonie-Akademie, Studierzimmer/Raum3/Raum4, Kirchplatz 9 (Bugenhagenhaus) 06886 Luth. Wittenberg

Gebühr: 330,00 € Für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren. Mit der Kurszusage wird die kostenfreie Teilnahme bestätigt. (inkl. MwSt.)

Paul Gerhardt Diakonie-Akademie
Studierzimmer/Raum3/Raum4