Basale Stimulation - Basiskurs Wahrnehmungs- & Orientierungsfähigkeit entdecken

Die Basale Stimulation wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Andreas Fröhlich, Heilpädagoge, entwickelt. Sein Ziel war es, die Wahrnehmungsförderung von körperlich und geistig behinderten Menschen und deren Kontaktfähigkeit systematisch auszubauen.
Basale Stimulation in der Pflege - ein Konzept für Pflegeberufe zur Begleitung und Förderung von Menschen mit eingeschränkten Wahrnehmungs-, Orientierungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Dieses praxisorientierte Seminar hat zum Ziel, den Teilnehmern durch körperliche Selbsterfahrung, Zugangsmöglichkeiten zu Menschen aufzuzeigen, die durch Alter, entwicklungs- oder krankheitsbedingte Störungen Einschränkungen in der Sinneswahrnehmung und Orientierung erleiden. Die daraus entstehenden Kommunikationsprobleme führen die betroffenen Menschen in eine tiefe Isolation, aus der sie durch individuell angepasste pflegerische Maßnahmen wieder zu einem sinnvollen Kontakt zu sich selbst und der Umgebung angeregt werden sollen.
Durch das sichselbsterfahrende Lernen wird eine kritische Betrachtung der eingeübten Pflegegewohnheiten möglich, die Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse und die der betroffenen Menschen geschärft, Pflegemaßnahmen und Arbeitsabläufe neu gewichtet.
Im Basisseminar wird das Konzept dargestellt und an den basalen Wahrnehmungen somatisch, vestibulär und vibratorisch durch Vortrag, Diskussion, Partnerarbeit, Selbsterfahrung und Rollenspiel gearbeitet.

Zielgruppe:
Pflegepersonal, Ergo- / Physiotherapeuten

Termin:
09.03.-11.03.2020
(E012)

Zeit:
09:00-16:00 Uhr
Referentin: Susanne Keßler, GuK, Lehrerin für Pflege, Trainerin für Kinästhetik, Basale Stimulation, Feldenkrais

Kursgebühr:
für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren

TN-Zahl:
max. 14