Fort- und Weiterbildungen

ZERCUR GERIATRIE® Basislehrgang

Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patient*innen ist heute zu einem zentralen Element in der Gesundheitsversorgung geworden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Qualifikation des Personals. Vor diesem Hintergrund setzen die geriatrischen DRGs "qualifiziertes Personal" voraus und im Rehabereich findet dieser Gedanke über die verschiedenen Qualitätssicherungsverfahren Eingang.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem therapeutischen Team stellt die Arbeit im Bereich der Geriatrie ganz besondere Anforderungen. Anforderungen, die in der Ausbildung beziehungsweise beim Einsatz in anderen Indikationsbereichen nicht immer vermittelt wurden. Aus diesem Grund steht der Teamgedanke im Mittelpunkt des vom Bundesverband der Träger geriatrischer Einrichtungen entwickelten und zertifizierten Grundlagenlehrgangs "ZERCUR GERIATRIE®".

Die Förderung der Qualität steht im Spannungsfeld der Ökonomie. Aus diesem Grund wurde "ZERCUR GERIATRIE®" ganz bewusst als Grundlagenlehrgang in Ergänzung der bestehenden, zeitlich umfassenden Weiterbildungen entwickelt. Im Rahmen von ZERCUR werden Ihnen von Praktiker*innen die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt.

Die Module im Einzelnen
Modul 1: Grundlagen der Behandlung alter Menschen
Modul 2: Ethik und Palliativmedizin
Modul 3: Mobilität und mobilitätseinschränkende Erkrankungen
Modul 4: Demenz und Depression
Modul 5: Chronische Wunden, Kontinenzen, Diabetes mellitus, Ernährung
Modul 6: Abschlussevaluation

Der team- und praxisorientierte Ansatz soll durch einen Hospitationstag unterstrichen werden. Hierzu bieten wir begrenzte Hospitationsplätze in unserer klinisch-geriatrischen Einrichtung an. (23.04.2021 oder 21.05.2021)

Der Bundesverband Geriatrie bestätigt die erfolgreiche Teilnahme an "ZERCUR GERIATRIE®" mit einem Zertifikat.

Wo einzelne Module aus gewichtigen Gründen nicht absolviert werden konnten (Einzelfall-Prüfung), besteht künftig die Möglichkeit, diese auch bei einer der Partner-Akademien zu besuchen - falls ein weiteres Angebot am gleichen Ort in absehbarer Zeit nicht realisiert wird.

Hinweis
Dieses Curriculum ist eine vom Bundesverband Geriatrie entwickelte und zertifizierte Fortbildung für alle Mitglieder*innen des therapeutischen Teams.

Kursumfang
Insgesamt 8 Kurstage sowie einen Hospitationstag im Anschluss des ersten beziehungsweise zweiten Kursteils. (optional im EGZB)

Gruppenpräsentation
Am Ende des Kurses wird eine Gruppenpräsentation als Abschlussevaluation durchgeführt.

Hospitation (Umfang 8 Stunden)
Es muss eine Hospitation im Umfang von mindestens einem Arbeitstag durchgeführt werden.

Zielgruppen:
Alle Mitglieder des therapeutischen Teams, die interdisziplinäres Grundlagenwissen zu wichtigen geriatrischen Themenfeldern erwerben wollen:
Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Sprachtherapeut*innen, (Neuro-)Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, -pädagog*innen, Dipl.-Gerontolog*innen

Termine:
19.04.-22.04.2021
17.05.-20.05.2021

Zeit:

Referent*innen:
Prof. Dr. med. Ursula Müller-Werdan, Ärztliche Leitung, EGZB
Dr. med. Martin Goette, Ltd. Oberarzt am EGZB, Facharzt für Innere Medizin, ZB Geriatrie
und Referent*innen des geriatrischen Teams, EGZB

Fortbildungspunkte:
RbP: 20
Therapeut*innen: 72
FWB: 72
Ärzte: 64 (werden beantragt)

Kursgebühr:
825,00 Euro
775,00 Euro für Mitarbeiter*innen aus Mitgliedseinrichtungen des Bundesverbandes Geriatrie
Die Kursgebühr beinhaltet auch die Kosten für das Zertifikat (15 Euro), die vom Bundesverband Geriatrie erhoben werden.

Teilnehmende:
maximal 16

Ansprechpartnerin:
Anke Gratz

Anmerkungen:
Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Mo., 19.04.2021, 08:30

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.