Fort- und Weiterbildungen

Systematische Behandlung von Fazialis- & Hypoglossus- paresen nach dem PNF-Prinzip im Rahmen logopädischer Therapie

Lähmungen der orofazialen Muskulatur sind eine häufige Symptomatik bei neurologischen Erkrankungen. Sie haben neben misch-ästhetischen Folgen zugleich vielgestaltige Auswirkungen auf die Artikulation und die Ernährung der betroffenen Patient*innen.

Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) als eine klassische Therapiemethode der Krankengymnastik bietet effektive Techniken zur Behandlung dieser Paresen. Insbesondere bei schlaffen, zentralen Lähmungen erreichen diese rasch Steigerungen von Tonus, Auslenkung, Kraft und Ausdauer.

Häufig werden in der Therapie orofazialer Störungen einzelne Übungen aus der PNF-Therapie angewendet, ohne die theoretischen Hintergründe beziehungsweise die genaue Durchführung zu kennen. Da in Dysphagie- oder Dysarthrieseminaren die Behandlung von Fazialisparesen oft nur am Rande angesprochen wird und selten Zeit für eine ausreichende praktische Erprobung bleibt, soll dies in diesem Seminar im Mittelpunkt stehen.

Den Teilnehmer*innen werden in einem ersten theoretischen Teil die neurophysiologischen und anatomischen Zusammenhänge aufgezeigt. Im zweiten Teil soll die praktische Durchführung mit den Teilnehmer*innen in einzelnen Schritten erarbeitet werden.

- Neurologisch-anatomische Grundlagen
- Physiologie des neuromuskulären Zusammenspiels im orofazialen Bereich
- Prinzipien der PNF-Methode
- Praktisches Einüben der einzelnen Therapieschritte

Hinweis
Bitte eine Wolldecke mitbringen. Bequeme Kleidung wird empfohlen. Kurze Fingernägel sind vorausgesetzt, um ein sicheres Stimulieren im Gesicht durchführen zu können.

Zielgruppen:
Sprachtherapeut*innen, Logopäd*innen, Linguist*innen, Sprachheilpädagog*innen

Termin:
18.06.+19.06.2021

Zeit:

Referent:
Rolf Rosenberger, Logopäde, Kommunikationstrainer, Coach

Fortbildungspunkte:
Therapeut*innen: 18

Kursgebühr:
für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren
269,00 Euro für Externe

Teilnehmende:
maximal 16

Ansprechpartnerin:
Anke Gratz

Anmerkungen:
Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Fr., 18.06.2021, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Bobathraum, Erdgeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Gebühr: 269,00 € Für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren. Mit der Kurszusage wird die kostenfreie Teilnahme bestätigt. (inkl. MwSt.)

Bobathraum, Erdgeschoss

18.06.2021