Fort- und Weiterbildungen

Pflegeexperte/Pflegeexpertin Ernährungsmanagement Aufbaukurs

Info: Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM)

Dieser Kurs stellt einen Aufbaukurs für den Erwerb des/der "Pflegeexperten/Pflegeexpertin Ernährungsmanagement" nach dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin dar.
Der Schwerpunkt in diesem Kurs liegt auf anwendungsbezogener Wissensvermittlung und -vertiefung zur Festigung des Wissens in der klinischen Ernährungstherapie und behandelt indikationsbezogen die spezifischen Erfordernisse der Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen in der Ernährungstherapie mit dem Schwerpunkt auf pflegerische Aspekte.

- haben die notwendigen erweiterten Experten-Kompetenzen erworben, um im Rahmen ihres Fachbereichs das Ernährungsmanagement praktisch durchzuführen und als Multiplikatoren zu fungieren,
- kennen anwendungsbezogene Elemente von Screening und Assessment von Ernährungsstörungen und die Ernährungstherapie in den jeweiligen speziellen Bereichen der stationären Therapie,
- kennen Elemente der Qualitätssicherung in der Ernährungstherapie (Beispiel "nutrition day"),
- kennen die Inhalte des ernährungsmedizinischen Entlassungsmanagement und können dieses praktisch umsetzen,
- verfügen über aktuelle Kenntnisse des Einsatzes von verschiedenen Ernährungslösungen und können diese in praktischen Fallbeispielen anwenden,
- formulieren die Prozesse im Ernährungsmanagement anhand von Beispielen aus den Fachbereichen der Teilnehmer*innen.

Methode: - Kleingruppenarbeit mit Präsentation
- Diskussion von Praxisbeispielen der Teilnehmenden

Hinweis: Der Kurs ist angelehnt an das „Curriculum Pflegeexperte Ernährungsmanagement“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und von dieser akkreditiert. Nach der Kursteilnahme und erfolgreicher schriftlicher Prüfung stellt die DGEM gemeinsam mit dem Kursanbieter ein Zertifikat über die Teilnahme aus.

Anmeldebedingungen: Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Zielgruppe: examinierte Pflegekräfte (Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Gesundheits- und Altenpfleger*innen) mit erfolgreichem Abschluss des Basiskurses

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Mo., 10.10.2022, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Hörsaal, 2. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin