Fort- und Weiterbildungen

Online-Workshop zur Gestaltung von virtuellen Seminaren - Durchgang 5

Herausforderung
Corona hat die Bildungsarbeit vor ganz neue Herausforderungen gestellt und dabei gleichzeitig schwungvoll Türen in die virtuelle Welt geöffnet. Lernende virtuell zu inspirieren, zu begleiten und zu trainieren stellt Referent*innen, Dozent*innen und Lernbegleiter*innen vor ganz neue Herausforderungen. Geblieben sind die zu vermittelnden Inhalte sowie die zu erreichenden Ziele und Lernergebnisse. Der Weg dahin muss für die digitale Umsetzung aber komplett reflektiert und in großen Teilen methodisch neu konzipiert werden.

Inhalte
Im Online-Workshop werden in einem halbtägigen Modul Grundlagen digitaler Bildungsarbeit diskutiert und zahlreiche Methoden und Werkzeuge (Mural, Mentimeter, Genialy, Prezi, Yotribe/Wonder) vorgestellt und erprobt. Der Workshop wird mit Hilfe des Konferenztools Zoom und der Whiteboardsoftware Mural umgesetzt. Die kostenfreien und anonymen (Mural) Einwahllinks werden ca. eine Woche vor der Veranstaltung zusammen mit Kurzanleitungen versandt. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes mit zwei Bildschirmen oder Rechnern (PC + Laptop) ist vorteilhaft.

Die Teilnehmenden (max. 12 Personen):
- erhalten Ideen für eine anregende Umgestaltung ihrer spezifischen Seminare in ein zielführendes Online-Format.
- sammeln erste Erfahrungen mit dem Witheboardtool Mural und lernen weitere interessante Tools kennen.
- unternehmen erste Schritte zur Übertragung ihrer spezifischen Themen in den virtuellen Raum.
- erhalten Feedback aus der Lerngruppe und partizipieren von den Demonstrationen und Lernerfahrungen ihrer Kolleg*innen.

Zielgruppe
Seminarleiter*innen, Lernbegleiter*innen, Referent*innen, Dozent*innen, die ihre Expertise auch im virtuellen Raum zur Verfügung stellen möchten.

19.04.2021
(Technik-Check ab 14.00 Uhr)

Online per Zoom

Status: Anmeldung auf Warteliste

Beginn: Mo., 19.04.2021, 14:30

Kursort: , ,

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

19.04.2021
Online Seminar