Kommunikation Modul 8 - Ärztliche Kommunikation (Visite, schwierige Situationen, Entlassungsgespräche)
Die Gesprächsführung mit Patient*innen gehört zu den wichtigsten Herausforderungen und Aufgaben der ärztlichen Praxis. Wie Patient*innen sich fühlen und wie sie die Qualität ihrer Behandlung erleben und beurteilen, ist nicht nur eine Frage der Diagnose und Prognose. Auch wie Ärzt*innen und Pflegende mit ihnen kommunizieren, hat wesentlichen Einfluss auf das Erleben und Empfinden der Patient*innen. Für das Vertrauen in die Kompetenz der sie Behandelnden und ebenso für ihre Bereitschaft zur Kooperation (Compliance/Adherence) zählen daher nicht nur die medizinisch-technische Expertise, sondern auch die Fähigkeiten der Ärzt*innen zu empathischer und professioneller Kommunikation.
Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Teilnehmenden
- kennen die wichtigsten Kommunikationstechniken für eine zugewandte Gesprächsführung,
- können mit den Techniken schwierige Situationen bewältigen,
- kennen die wichtigsten Prinzipien des Visitenstandards und
- können eine ausgewogene Visitenkommunikation steuern, bei der alle Akteur*innen zu Wort kommen,
- kennen die wichtigsten Punkte des Entlassungsstandards und
- können die Hauptakteur*innen und die Verantwortlichen für den Entlassungsprozess festlegen,
- können ein Entlassungsgespräch so durchführen, dass Patient*innen die Klinik orientiert und zufrieden verlassen.
Methoden:
- Input mit Präsentation
- Demonstration und angeleitetes Üben
- Übungen mit Simulationspatientin
Zielgruppe: Ärzt*innen
ÄK Punkte: beantragt
Status:
Kursnr.: 24-SZ158E
Beginn: Fr., 25.10.2024, 09:00
Kurstage: 1
Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin
Gebühr: ; für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren (alle Gebühren inkl. MwSt.)
Ansprechpartnerin: Schaefer, Jessica
Tel.: 0160 5676521
Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss
Reinickendorfer Straße 61
13347 Berlin