Fort- und Weiterbildungen

Gruppentherapie in der Geriatrie

Info: Aufgrund des demografischen Wandels wird die therapeutische Versorgung von geriatrischen Patient*innen einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Die Gruppentherapie mit ihrer vielfältigen Ausprägung, stellt eine wichtige Therapieform bei der Behandlung von geriatrischen Patient*innen dar.

So facettenreich wie die Gestaltung einer Gruppentherapie sind auch ihre Teilnehmer*innen. Gegenüber der Einzeltherapie liegt der Vorteil der Gruppentherapie im sozialen und verhaltenstherapeutischen Wirkungsfaktor, der je nach Zielsetzung kognitive, mobilisierende und/oder psychische Wirkung haben kann.

Die Absolvent*innen dieser Fortbildung sollen die Planungsfaktoren, die Umsetzungsmöglichkeiten mit Indikation und Zielsetzung, physische und psychische Wirkungsfaktoren, Ermüdungsfaktoren der Gruppentherapie sowie deren unterschiedliche Gruppentherapiemöglichkeiten kennenlernen.

Lernergebnis und Kompetenz: Schwerpunkte
- Aspekte des Planungsmanagements
- unterschiedliche Grunderkrankungen und dazugehörige Gruppentherapiemöglichkeiten
- Wirkungsfaktoren im Vergleich: Einzeltherapie zu Gruppentherapie
- Faktoren zur Unterstützung der Gruppendynamik
- Formen und Symptome der Ermüdung
- Darstellung und Vorstellung von Gruppentherapieformen

Anmeldebedingungen: Bildungsurlaub nach BiUrlG möglich.

Zielgruppe: Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Sprachtherapeut*innen sowie Absolvent*innen der ZERCUR GERIATRIE® Fachweiterbildung Therapie

Beginn: Mi., 17.11.2021, 09:00

Kursort: Ev. Geriatriezentrum Berlin, Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss, Reinickendorfer Straße 61 13347 Berlin

Gebühr: 119,00 € (für Externe); für Mitarbeitende der Johannesstift Diakonie ohne Seminargebühren. Mit der Kurszusage wird die kostenfreie Teilnahme bestätigt. (inkl. MwSt.)

Großer Konferenzraum, 1. Obergeschoss

17.11.2021