Fort- und Weiterbildungen

respectare® -Praxisbegleiter - Modul I

respectare® etabliert sich seit einigen Jahren erfolgreich als wichtige komplementäre Kompetenz im Klinik- und Pflegeheimalltag.

Zur Förderung der nachhaltigen Umsetzung des respectare®-Konzepts im Krankenhaus- und Pflegeheimalltag leistet die Rolle der Praxisbegleiter auf Stationen und Wohnbereichen einen wesentlichen Beitrag. Interessierte können sich zum respectare®-Praxisbegleiter ausbilden lassen und sind damit zur internen Anleitung und Vermittlung von respectare®-Berührungselementen am Arbeitsplatz befähigt und dürfen diese als Lehreinheiten im Rahmen der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegenden sowie Altenpflegenden unterrichten.

Das Konzept respectare® kann so im Rahmen der Pflege- oder Therapieausbildung zur Einübung einer respektvollen Grundhaltung dienen, bei der Qualitätsentwicklung der Einrichtung im Bereich der Pflege, der Mitarbeiterqualifizierung und/oder der Patientenorientierung genutzt werden, zur nachhaltigen Anwendung im Stations- und Wohnbereichsalltag kommen.

Für die Zertifizierung zum respectare®-Praxisbegleiter ist neben der Grundausbildung die Teilnahme an beiden Modulen des Kurses respectare ®-Praxisbegleiter (insgesamt vier Tage) sowie an einem Zertifizierungsmodul erforderlich.

Zielgruppen: Pflegende, Praxisanleiter, Lehrende an Krankenpflegeschulen, Ärzte, Mitarbeitende in therapeutischen Berufen, Seelsorgende

Anmerkung: In den Kosten sind die Lizenzgebühren enthalten.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Download:
Download Flyer respectare®-Seminare 2020
Download Flyer respectare®-Praxisbegleiter

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 20-P118

Beginn: Do., 24.09.2020, 10:00

Kursort: Paul Gerhardt Diakonie-Akademie, Bugenhagensaal_Studierzimmer_R3, Kirchplatz 9 06886 Luth. Wittenberg

Paul Gerhardt Diakonie-Akademie
Bugenhagensaal_Studierzimmer_R3