ZERCUR GERIATRIE Geriatrisches Entlassmanagement (Pilot)

ZERCUR GERIATRIE® Geriatrisches Entlassmanagement

Die gelingende Organisation und Sicherstellung der Versorgung nach stationärem Krankenhausaufenthalt hat für die Patient*innen eine große Bedeutung. Um einen möglichst nahtlosen Übergang in die Anschlussversorgung zu gewährleisten und Versorgungslücken zu vermeiden, trat am 01.10.2017 der Rahmenvertrag Entlassmanagement für Akutkrankenhäuser und zum 01.02.2019 für Rehabilitationskliniken in Kraft.

Gerade geriatrische Patient*innen haben aufgrund der häufigen Einschränkung von Mobilität und Selbstversorgung komplexe Versorgungsbedarfe, die durch differenzierte Assessments ermittelt und während des gesamten Behandlungs- und Entlassprozesses berücksichtigt werden müssen sowie eine nahtlos passende Unterstützung erfordern. Hierfür sind spezifische Kenntnisse und Standards erforderlich.

Dieser Weiterbildungs-Pilot beinhaltet neben dem interdisziplinären Grundlagenseminar zu den zentralen geriatrischen Themen (ZERCUR GERIATRIE®-Basislehrgang) die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen, die anzuwendenden Assessments und Aspekte des Case- und Care Managements. Weitere Themen sind die Einführung in die geriatrische Versorgungslandschaft, die Fähigkeiten zur Kommunikation zwischen allen am Entlassmanagement Beteiligten sowie die Anforderungen der Digitalisierung.

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen

• mit der Qualifikation „Soziale Arbeit“
  • aus der Funktionseinheit Sozialdienst
  • aus dem pflegerischen oder therapeutischen Bereich
  • steuernde Berufsgruppen, die im Entlassmanagement einbezogen sind
  • aus dem ambulanten oder stationären Setting, die an geriatrischen Themenfeldern interessiert sind (z. B. Pflegestützpunkte, kommunale Einheiten)

Voraussetzungen:

• ZERCUR GERIATRIE®-Basislehrgang und
  • Studium in relevanten Studienrichtungen (mind. Bachelorabschluss, z. B. Soziale Arbeit) oder
  • mind. 3jährig examiniert und
  • mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit geriatrischen Patient*innen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

ZERCUR GERIATRIE® Geriatrisches Entlassmanagement