Besondere Leistungen

ZERCUR GERIATRIE®

Die kontinuierlich gestiegenen Anforderungen in der Versorgung von geriatrischen Patient*innen zeichnen sich auch im aktuellen Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS Katalog) ab. Die Aktivierend-therapeutische Pflege durch besonders geschultes Pflegepersonal nimmt einen hohen Stellenwert ein. In den klinischen Einrichtungen der Geriatrien sind speziell geriatrisch ausgebildete Fachpflegekräfte nach OPS 8-550 (für geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung) bzw. nach OPS 8-98a (für teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung) gefordert.

Die DAGS im EGZB, Berlin-Wedding (vormals EGZB-Akademie) bietet seit 2006 mit großem Engagement anerkannte Qualifizierungslehrgänge ZERCUR GERIATRIE an.

Bobath & reale Behandlungssituationen

Die DAGS im EGZB ist deutschlandweit eine der führenden Anbieterinnen für Bobath-Kurse. Besonders bewährt hat sich dabei der Praxisbezug in diesen Kursen, an denen akute Patient*innen beteiligt sind und in denen es um reale Behandlungssituationen geht. Was den Bobath-Kursen außerdem Qualität verleiht, ist die Auswahl der Lehrer*innen: Es kommen nur anerkannte Fachreferent*innen, die von der IBITA/BIKA® anerkannt sind, zum Einsatz. Unsere Bobath-Grundkurse sind selbstverständlich von den Krankenkassen anerkannt.

respectare®

Die Unterstützung von besonders verletzlichen Patient*innen, Bewohner*innen und Gästen ist uns ein großes Anliegen. Auch deshalb bietet die DAGS in der Lutherstadt Wittenberg respectare®-Basis- und -Aufbau-Kurse sowie eine Fortbildung zur/m respectare®-Praxisbegleiter*in an. respectare® verbindet ritualisierte Streichberührungen zur Verbesserung des Wohlempfindens von Patient*innen mit dem Einüben einer respektvollen und achtsamen Haltung der Anwender*innen.

Ethikberatungsausbildung

Die Stärkung von Ethikprozessen in der Johannesstift Diakonie ist zentraler Bestandteil der diakonischen Unternehmenskultur. Deshalb unterstützt die DAGS in der Lutherstadt Wittenberg die Arbeit der Ethikkomitees durch Teamentwicklung vor Ort und durch ein Qualifizierungsangebot zur Ethikberater*in, das von der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM) anerkannt ist.

Coaching - zertifizierter Grund- und Aufbaukurs

Die DAGS im Evangelischen Johannesstift, Berlin-Spandau bietet eine Coaching-Ausbildung an, die durch die Deutsche Gesellschaft für Coaching (DGfC) zertifiziert ist.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse wird von der DAGS im Evangelischen Johannesstift, Berlin-Spandau zur Standortbestimmung und Entwicklung von beruflichen Perspektiven eingesetzt. Dabei geht es um die gezielte Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und der Beleuchtung von Karrierepfaden.

Vermietung/Vermittlung von Räumlichkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten

Unsere Akademie-Standorte bieten darüber hinaus Leistungen in der Vermietung/Vermittlung von Räumlichkeiten, Unterstützung bei der Durchführung von Konferenzen und Tagungen sowie der Bereitstellung bzw. Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten an. Weitere Informationen finden Sie im Profil des jeweiligen Akademie-Standortes: