Besondere Leistungen

ZERCUR GERIATRIE®

Die kontinuierlich gestiegenen Anforderungen in der Versorgung von geriatrischen Patienten zeichnen sich auch im aktuellen Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS Katalog) ab. Die Aktivierend-therapeutische Pflege durch besonders geschultes Pflegepersonal nimmt einen hohen Stellenwert ein. In den klinischen Einrichtungen der Geriatrien sind speziell geriatrisch ausgebildete Fachpflegekräfte nach OPS 8-550 (für geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung) bzw. nach OPS 8-98a (für teilstationäre geriatrische Komplexbehandlung) gefordert.

Die EGZB-Akademie bietet seit 2006 mit großem Engagement anerkannte Qualifizierungslehrgänge ZERCUR GERIATRIE an.

Bobath & Reale Behandlungssituationen

Die EGZB-Akademie ist deutschlandweit einer der führenden Anbieter für Bobath-Kurse. Besonders bewährt hat sich dabei der Praxisbezug in diesen Kursen, an denen reale Patienten beteiligt sind und in denen es um reale Behandlungssituationen geht. Was den Bobath-Kursen außerdem Qualität verleiht, ist die Auswahl der Lehrer: Es kommen nur anerkannte Fachreferenten, die von der IBITA / BIKA® anerkannt sind, zum Einsatz. Unsere Bobath-Grundkurse sind selbstverständlich von den Krankenkassen anerkannt.

respectare®

Die Unterstützung von besonders verletzlichen Patienten, Bewohnern und Gästen ist uns ein großes Anliegen. Auch deshalb bietet die Paul Gerhardt Diakonie-Akademie respectare®-Basis- und -Aufbaukurse sowie eine Fortbildung zur/m respectare®-Praxisbegleiter/in an. respectare® verbindet ritualisierte Streichberührungen zur Verbesserung des Wohlempfindens von Patienten mit dem Einüben einer respektvollen und achtsamen Haltung des Anwenders.
Download Flyer respectare®-Seminare 2020
Download Flyer respectare®-Praxispraxisbegleiter

Ethikberatungsausbildung

Die Stärkung von Ethikprozessen in der Johannesstift Diakonie gAG ist zentraler Bestandteil der diakonischen Unternehmenskultur. Deshalb unterstützt die Paul Gerhardt Diakonie-Akademie die Arbeit der Ethikkomitees durch Teamentwicklung vor Ort und durch ein Qualifizierungsangebot für Ethikberatung, welches von der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. (AEM) anerkannt ist.

Coaching - zertifizierter Grund- und Aufbaukurs

Die Johannesstift-Akademie bietet eine Coaching-Ausbildung, die durch die Deutsche Gesellschaft für Coaching zertifiziert ist.

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse in der Johannesstift-Akademie wird zur Standortbestimmung und Entwicklung von beruflichen Perspektiven eingesetzt. Dabei geht es um die gezielte Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und der Beleuchtung von Karrierepfaden.

Vermietung/Vermittlung von Räumlichkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten

Unsere Akademie-Standorte bieten darüber hinaus Leistungen in der Vermietung/Vermittlung von Räumlichkeiten, Unterstützung bei der Durchführung von Konferenzen und Tagungen sowie in der Bereitstellung bzw. Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten an. Weitere Informationen finden Sie im Profil des jeweiligen Akademie-Standortes: